erste mal auto fahren ohne fahrlehrer?

8 Antworten

Hai also ich habe seit Donnerstag mein Führerschein bekommen, ich kann das ganz gut verstehen ich habe meinen schein zwar nicht in Berlin gemacht dafür in ESSEN und ich habe in den 5 Tagen aktionen miterlebt die komischerweise in der Fahrschule nie Passiert sind ich glaube einfach das wenn am Auto Fahrschule stehen tut man mehr rücksicht bekommt nun ist das nicht mehr so. Da bleibt einfach nichts anderes über als zu Lernen ruhig zu bleiben selbst wenn man als erster in der Schlange stehen tut und der Wagen geht aus, das Hupen x von Autofahrern im rücken, Steh darüber und Fahre Los. Als ich durch die Stadt gefahren bin bin ich auf einen abschnitt der 30 ist zugefahren habe demendsprechend auch gebremst der hinter mir hat dies leider nicht gesehen und ist fast hinten draufgefahren, danach war Plötzlich alles weg ich wusste nichts mehr habe geparkt und erstmal Pause gemacht. Zum anfang alleine finde ich es Besser Nachts zu fahren da ist nicht viel los und hat mir sehr geholfen.

das glaub' ich gerne dass da Panik aufkommt, so tagsüber als Fahranfänger in Berlin Innenstadt... - ich würde versuchen, so oft es geht auf Strecken zu üben wo wenig Verkehr ist (sei es wegen der Strecke, sei es wegen der Uhrzeit). Du wirst dich dort dann sehr flott an dein Auto gewöhnen und dich sicherer fühlen. Dann kannst du mit und mit auch an belebtere Strecken trauen - und es ist keine(!) Schande, im Berufsverkehr in einer Großstadt auch einfach aufs eigene Auto zu verzichten und lieber den öffentlichen Nahverkehr zu nehmen (mach' ich regelmäßig trotz jahrzehntelanger Praxis).

Regel Nr. 1: Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen oder stressen. Tief durchatmen und gechillt an die Sache ran gehen, selbst wenn der hinter dir mal 2 sekunden warten muss. Das ist immer noch besser als wie ein Huhn ohne Kopf durch die gegend zu rennen ;)

Zur Übrung würde ich erstmal in ruhugeren Gebieten fahren, um an Sicherheit zu gewinnen.

  • Üben! Am besten bei schwachem Verkehr (Nachtstunden) oder im Umland.

  • Notbehelf: Falls Übersicht an Kreuzungen fehlt: Anderem Fz. folgen (soweit vorhanden)

  • Navi benutzen (!!)

bkanu  06.02.2013, 22:51

Ein Navi lenkt einen Führerscheinneuling viel zu sehr ab... und führt einen doch oft in die Irre. (z.B. bitte wenden auf der Autobahn und ähnlich "hilfreiche" Tipps)

DerHans  06.02.2013, 22:50

Das dauernde Starren auf das Navi macht es auch nicht übersichtlicher. Besser wäre, in bekanten Gegenden Übungsfahrten zu machen.

Davidtheanswer  06.02.2013, 22:49

Beim Navi aber voher auf die Karte gucken...aha da ist dir große Kreuzung, achso und ein Stück weiter die 4-Spurige Strasse.... und mein Ziel ist ungefähr da und da

Weil es auch Leute gibt die sich blind auf die Technik verlassen was schon oft daneben gegangen ist.

Mopshase12  06.02.2013, 22:48

Was bringt dir ein Navi, wenn du unsicher Auto fährst?

ich denke mal, wo sie wohnt weiß sie auch so...

Hast du denn niemanden, der inder ersten Zeit ein paar mal mit dir fährt, bist du sicherer geworden bist. Natürlich musst du dich dann langsam abnabeln, aber einen Übergang sollte man dir schon gönnen.

Und denk daran, wenn du 10 Minuten früher losfährst, als du müsstest, kannst du es ganz entspannt angehen lassen.