erste anzeichen von FIP?

3 Antworten

Symptome: Diese Krankheitsanzeichen verursacht die FIP bei Katzen

Die Symptome der felinen infektiösen Peritonitis entwickeln sich schleichend. Häufig werden die Katzen zunächst durch ein reduziertes Allgemeinbefinden oder einen verminderten Appetit auffällig. Fieber gehört ebenfalls zu den ersten Anzeichen.

Es sind zwei klassische Verlaufsformen der Erkrankung bekannt: die effusive und die trockene Form. Bei der effusiven Form kommt es zur Flüssigkeitsansammlung in den Körperhöhlen, während die trockene Form durch pyogranulomatöse Veränderungen in verschiedenen Organen gekennzeichnet ist.

Die Ausprägung der FIP bei Katzen hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören die Infektionsdosis, der Infektionsweg, die Virulenz des Erregers sowie die Immunkompetenz der Katze. Bei Katzen, die bereits mit anderen Viren infiziert sind (zum Beispiel mit FeLV oder FIV), kommt es zu einer schnelleren Entwicklung schwerwiegender Symptome.

Folgende Symptome treten bei FIP Katzen im Verlauf der Erkrankung häufig auf:

  • gestörtes Allgemeinbefinden
  • Fieber
  • reduzierter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Gelbverfärbung der Schleimhäute
  • Zunahme des Bauchumfangs durch Flüssigkeitsansammlung
  • Schwierigkeiten bei der Atmung
  • Augenentzündungen
  • neurologische Auffälligkeiten (zum Beispiel Depression, Anfälle oder Lähmungserscheinungen)

https://www.santevet.de/artikel/fip-katze-felineinfektioese-peritonitis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

wie libello schon geschrieben hat, füge ich noch hinzu: die trockene form ist sehr schlecht nachzuweisen , die nasse form lässt durch die flüssigkeitsansammlung im bauchraum scho starken verdacht zu,

welche tricks es noch so praktisch gibt um es festzustellen, kann ich dir nicht sagen, könntest verschiedene tierärzte anrufen und nachfragen, jeder hat da seine eigene erfahrungen mit fip