Kann FIP-positiv getestete Katze die Viren auf den Deckkater übertragen ?

3 Antworten

Die Übertragung von Katze zu Katze ist möglich!

Sie zusammenzulassen wäre grob fahrlässig. Außerdem darf man nicht mit Tieren züchten, wenn das zwangsläufig zu Leiden bei den Nachkommen führt, welche definitiv mit dem Virus Infiziert wären!

Du solltest sie damit auch weder rauslassen noch Kontakt zu anderen (nicht Infizierten) Katzen zulassen!

"Die Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) ist eine virale und stets tödlich verlaufende Infektionskrankheit."

Quelle: https://www.msd-tiergesundheit.de/News/Fokusthemen/Impfempfehlungen_Hund_Katze/Feline_Infek_Peritonitis.aspx

Glaubst Du nicht,dass die Katze das Virus an ihre Kitten vererben würde?Ich denke bei dem Kater besteht auch die Gefahr.

Klar !

Außerdem vermehrt man keine Katzen, es gibt genug davon.

Taavi065
Fragesteller

Es geht um Bkh Katzen also Rassekatzen.

grisu2101  27.03.2020, 19:53
@Taavi065

Und die vermehrt man, wenn die Mutter krank ist ? Wohl kaum.

WolfishChaos  27.03.2020, 19:59
@Taavi065

Dennoch ist es verboten mit Tieren zu züchten, wenn für die Nachkommen daraus Leiden resultieren!

Außerdem wird niemand, der noch bei Verstand ist, ein mit FIP infizierter Kitten haben wollen!

Sehr sicher würden dann auch rechtliche Konsequenzen für dich folgen!

William1307  27.03.2020, 21:06
@Taavi065

Ja aber wenn die Katze FIP positiv ist - dann "züchtet" man doch nicht auch noch damit. Durch den Streß der Geburt kannst Du damit rechnen dass es ausbricht und die Katze stirbt. Und die Jungen gleich mit.

DasPferdechen  28.03.2020, 11:01
@grisu2101

BKH sind Rassekatzen mit etwas anderem Charakter als die normale Hauskatze

von daher wäre züchten schon sinnvoll

William1307  28.03.2020, 11:06
@grisu2101

Naja - ich hab jetzt nichts gegen eine seriöse Rassekatzen-Zucht. Aber wenn jemand mit einer FIP-Katze züchten will, da hört der Spaß auf. Er will dann nämlich mit voller Absicht und wissentlich das Leben der Katze aufs Spiel setzen und auch noch kranke Kitten verkaufen. Das ist schon fast kriminell

WolfishChaos  28.03.2020, 11:19
@grisu2101

Jepp. In Deutschland gibt es pro Katze 3 menschliche Einwohner!

Allerdings hält ganz sicher nicht jeder 3. eine Katze. Viele leben in Tierheimen oder auf der Straße. Und dann einfach so aus Lust und Laune heraus Katzen zu vermehren ohne auch nur ansatzweise Ahnung vom Züchten zu haben, ist halt auch einfach Schwachsinn..