Kann ein mensch fip übertragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du,

deine Frage: Kann ein mensch fip übertragen?

Meine Antwort: Deine Frage hat eine absolute Berechtigung, denn es wurden Fälle bei Katze und Hund nachgewiesen, wo der Besitzer Corona positiv getestet wurde und das Haustier ebenfalls. Die Haustiere entwickelten keine Symptome und sind an dem menschlichen Corona-Virus nicht erkrankt. In den Antworten schreibt einE UserIN etwas unhöflich, dass es absurd sei. Dem ist nicht so. Worin aber die Wahrheit in dieser Antwort liegt ist, dass es eine feline Corona Variante gibt. Diese ist aber definitiv NICHT (!) von Katze auf Mensch übertragbar.

Dein Fehler liegt in der Formulierung, denn "FIP" ist ein Akronym für feline infektiöse Peritonitis. "Feline" = Katze.

Seit Anfang 2023 ist eine neue Variante des Feline Corona Virus F-CoV-23 bekannt (weitere Informationen siehe Link)

Was ist das Feline Coronavirus?
" ... Das feline Coronavirus (FCoV) ist bei Katzen weltweit verbreitet und es befällt nur katzenartige Tiere. Es kann zu dem gefährlichen FIP-Virus mutieren und so die Infektionskrankheit Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) verursachen. Bei dem felinen Coronavirus handelt es sich nicht um COVID-19.

Was ist der Unterschied zu COVID-19?
Sowohl das Feline Coronavirus (FCoV) als auch das menschliche Coronavirus (SARS-CoV) gehören zur Familie der Coronaviridae. Vertreter dieser Virusfamilie können bei verschiedenen Tieren und Menschen sehr unterschiedliche Erkrankungen verursachen. So gehören die Coronaviren bei der Katze und dem Hund zu den Alphacoronaviren, SARS-CoV-2 hingegen zu den Betacoronaviren. Normalerweise infizieren einzelne Arten der Coronaviren nur Infektionen bei einer Art von Wirt. So infiziert das feline Coronavirus nur Katzen und das canine Coronavirus nur Hunde. Während die aktuelle COVID-19-Pandemie für Katzen ungefährlich ist und auch von Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, keine Gefahr für Katzen ausgeht, ist die durch das feline Coronavirus verursachte Erkrankung FIP eine der häufigsten Todesursachen für Katzen. ..." Quelle: Link klick hier

Ich wünsche dir und deiner Fellnase alles erdenklich Gute.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Hauskatze, Tiergesundheit)

hrrrrrmmmhm
Fragesteller

Danke!!

DaLiLeoMishu  18.12.2023, 19:08
@hrrrrrmmmhm

Wirklich gerne! Ich freue mich über einen Klick auf "hilfreich" und "danke" :-)

Von Experte WilliamDeWorde bestätigt

Ich habe momentan auch Corona. Mein Hausarzt meinte, dass ich das auch auf meine Katzen übertragen kann, diese aber keine Symptome zeigen würden. Also denen passiert nichts.

Wünsche dir eine gute Besserung!

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

FIP ist eine exclusive Katzenkrankheit die nicht vom Menschen übertragen wird.

Es ist ein völlig anderes Coronavirus als das, was beim Menschen Covid auslöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung