Würdet ihr ältere, kranke Katzen aufnehmen (FIP)?

DaLiLeoMishu  23.01.2024, 17:28

Hast du die Besitzer gefragt, ob du den Kontakt zum Tierarzt bekommst, um dich dort zu erkundigen?

Tierfrage475
Fragesteller

Ja, habe ich schon. Sie waren regelmäßig beim Tierarzt. Durchfall, Schnupfen, etc.

DaLiLeoMishu  23.01.2024, 17:29

Hast du Tierarztrechnungen gesehen? Den Nachweis, dass die Tiere FIP positiv sind?

DaLiLeoMishu  23.01.2024, 17:31

Ah, es sind BKH? Ist HCM ausgeschlossen worden?

Tierfrage475
Fragesteller

Nein, Hauskatzen.

DaLiLeoMishu  23.01.2024, 17:37

Meinst du tatsächlich FIP (definitiv tödlich), oder doch eher FIV?

Tierfrage475
Fragesteller

Nein, definitiv FIP.

3 Antworten

Nein, würde ich nicht.

Meine Katze hat zwar auch ihre Wehwehchen, aber ich muss nicht ständig mit ihr zum Tierarzt. Das wäre mir auch zu stressig.

Hallo Tierfrage475,

ich glaube wir müssen hier inhaltlich ein klein wenig aufräumen!

FIP "Das feline Coronavirus (FCoV) ist bei Katzen weltweit verbreitet und es befällt nur katzenartige Tiere. Es kann zu dem gefährlichen FIP-Virus mutieren und so die Infektionskrankheit Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) verursachen." Quelle LinKlickHier

Es gibt in Deutschland kein zugelassenes Medikament um FIP zu behandeln, so dass die Tiere geheilt werden können.

Somit: "Untersuchungen zufolge überleben Katzen nach der Diagnosenstellung FIP und ohne virushemmende Therapie acht bis 200 Tage." .... "Über 95 Prozent der Fälle verlaufen tödlich."

Und nun meine fragende Antwort auf deine Nachfrage:

Weshalb solltest du zwei 11 jährige, todgeweihte Hauskatzen kaufen, die du in wenigen Tagen, nach schlimmer Dramatik und Euthanasie, begräbst?!

Entschuldige, aber da ist was gehörig unrund an der Geschichte!

Ja, die Katzen können FCov positiv sein. Wenngleich die von dir geschilderten Symptome auch auf FIV passen.

FIV "Das Feline Immundefizienz-Virus ist der Erreger des Felinen Immundefizienzsyndroms. Es greift die Zellen des Immunsystems der Katze an, wodurch der Körper einer erkrankten Katze nicht mehr in der Lage ist, sich richtig gegen Krankheiten zu schützen. Mit FIV infizierte Katzen haben daher häufiger mit anderen Erkrankungen (sog. Sekundärkrankheiten) zu kämpfen als gesunde Katzen. Zu diesen Sekundärkrankheiten zählen Tumore, Erkrankungen der Atemwege, der Haut und der Augen." Quelle LinkKlickHier

Irgendwas stimmt an deinen Schilderungen nicht. Lass uns das gerne gemeinsam in den Kommentaren auflösen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Tierarzt, Kater)

Wenn du damit klarkommst und die Tierarztkosten alle übernehmen kannst, kannst du das machen.

Wenn du aber Anfänger in der Katzenhaltung bist und nicht genügend Geld fpr regelmäßige und häufige Tierarztbesuche hast, würde ich dir eher davon abraten

Am Ende musst du selbst entscheiden, was du für richtig hälst

DaLiLeoMishu  23.01.2024, 18:02

FIP ist tödlich! das ist kein FIP, auch, wenn FS was anderes behauptet. Das macht keinen Sinn sterbende Katzen zu verkaufen.