"Erst ein Snickers. Danach gibt's Abendbrot!" - Ist das irgendwie sinnvoll und nachvollziehbar, oder könnte man sowas eigentlich eher dem Jugendamt melden?!?

5 Antworten

Sinnvoll ist es nicht. Aber möglicherweise ein "Freudscher Fehler", oder aber "aus Versehen anders herum gesagt als gemeint"..... Vielleicht aber auch der Versuch umgekehrte Psychologie anzuwenden - so das der Nachwuchs dann aufmerksam wird und sagt "Nein, das muss anders herum sein, erst das richtige Essen und dann der Nachtisch".

Das Jugendamt hat sicher Wichtigeres zu erledigen als "hier" einzugreifen

Iknowsomethings  13.10.2024, 00:41

Vielleicht könnte es auch so gemeint sein, dass der Snickers als Vorspeise dient, damit sich der Magen erst Mal wieder an Nahrung gewöhnt bevor viel gegessen wird

Rockige  13.10.2024, 02:31
@Iknowsomethings

Hmm, das würde in dem Fall eher nach einem Erstversuch klingen. Denn "dies" als Vorspeise "um den Magen an Nahrung zu gewöhnen" - das wirkt auf mich absurd.

Etwas von den Nahrungsbestandteilen aus denen eine Mahlzeit zubereitet wird "vorab naschen", das weckt eher den Appetit/ bereitet den Magen und die Sinne darauf vor.

Ein Snickers dagegen hat nichts mit dem anschließenden Geschmack der eigentlichen Mahlzeit zu tun, würde (falls es eine herzhafte Mahlzeit ist) die Geschmacksnerven nur erst einmal mit der Wahrnehmung "süß" belagern.

Eigentlich ist es völlig egal, denn das Jugendamt macht nix, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Solange Kinder Essen haben, ein Dach über dem Kopf, ein Bett, Zugang zu wissen und nicht grün und blau geschlagen werden machen die nix.

Des weiteren, was mischt man sich in die Belange anderer Menschen ein solange es nicht notwendig ist? Wenn ein Snickers für das Kind an diesem Tag geplant ist, dann ist es völlig egal wann es diesen Snickers isst. Ob das nun vor oder nach dem Essen ist, Vormittags, Abends oder Nachts..... das geht andere nichts an wie der Essenplan des Tages für das jeweilige Kind aussieht.

Ich finde es weder sinnvoll noch nachvollziehbar.

Aber mit einer Kindeswohlgefährdung hat das absolut nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Sinnvoll nicht aber wenn du das beim Jugendamt meldest werden die dich nur auslachen 😅sorry aber das interessiert keinen ob du einen Riegel vor dem essen ist oder nicht macht ja auch keinen großen unterschied

Ich würde es umgekehrt für richtig halten: Erst das Abendbrot und danach gibt´s ein Snickers.