Ersetzt ein Smiley das Satzschlusszeichen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Smiley ist kein Satzzeichen. Ein Smiley hat in einem Satz nichts zu suchen. Demzufolge kann ein Smiley keinen Punkt, kein Satzzeichen ersetzen. Ein Smiley ist auch kein Punkt, sondern ein farbig gefüllter Kreis mit einem Muster.

So weit, so gut - für eine Zeitschrift, eine Zeitung, ein Buch, etc. In einem Chat sieht man die Regeln allerdings entspannter. Da werden Smileys und andere Emoticons teilweise inflationär verwendet. Das Weglassen des Punktes am Satzende ist laut Duden nicht korrekt, aber es stört nicht wirklich. Auch die Lesbarkeit und Verständlichkeit wird ja nicht beeinträchtigt.

Störend ist es hingegen, wenn die Existenz von Satzzeichen vollständig ignoriert wird oder Satzzeichen eher zufällig im Text verteilt werden. Störend ist es auch, wenn Groß- und Kleinschreibung ignoriert wird. Störend ist es auch, wenn der Text nur noch aus Abkürzungen besteht. Aber das sind alles komplett andere Themen ...

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Da ist einer aber scharf auf den Stern :)

Super Antwort - danke Dir !

was macht man, wenn der Smiley aus einer nicht kreisrunden Grafik besteht ?

Dann setzt man zuerst das Satzzeichen und hinter dieses die Grafik. Egal, ob rund oder eckig.

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Danke für die professionelle Kürantwort :)

Ich nehme mir manchmal die Freiheit 😜

Hier werden so viele desaströse Texte geschrieben, dass ich mit diesem kleinen Faux pas nicht weiter auffalle, denke ich.

Ansonsten stimme ich voll und ganz franzhartwig zu, der diese Angelegenheit sehr gut auf den oben fehlenden Punkt gebracht hat 😂 - ⚫

Nein, auf keinen Fall.

Es wird zwar gerne gemacht und ich lese das mittlerweile täglich, aber ein Satz ist auch weiterhin nur mit Satzzeichen korrekt 🤩

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Dann warst Du jetzt nicht korrekt, oder ?

Ich verzichte manchmal auch ohne Smiley auf den Punkt am Ende. Wichtig für die Lesbarkeit ist er nur als Trennzeichen zwischen den Sätzen