Ersetzt ein Smiley den "Punkt" als Satzzeichen?

10 Antworten

Darüber laufen zur Zeit noch Untersuchungen an verschiedenen Forschungsstädte und Unis. Und endgültig muß dann das Kulturministerium darüber entscheiden.

Hier zwei Beispiele:

Stimmt, da gebe ich dir recht :-)

Da bin ich aber anderer Meinung :-) .

Wenn wir mal die korrekte Grammatik außen vor lassen, die Smileys ger nicht anerkennt bzw. berücksichtigt, sieht ein Punkt vor oder nach einem Smiley blöd aus. Ich tendiere also zu weglassen. Es sei denn, es ist eine Frage, dann muss vor den Smiley das Fragezeichen.

Generell finde ich aber, dass man in einer intelligent geführten Konversation keine Smileys brauchen sollte, um Inhalte zu transportieren...

Eine sehr interessante Frage, über die ich mir bis jetzt noch gar nie Gedanken gemacht hatte ...

Nun, die Smileys sind eh eine "Erfindung" des Computerzeitalters, und es ist meines Wissens auch noch nirgendwo geregelt, ob diese als Satzzeichen gelten oder nicht. Vorher waren solche Zeichen gänzlich unbekannt. Und auch heutzutage sollten Smileys eher restriktiv angewendet werden. In Briefen an Behörden, wissenschaftlichen Arbeiten, Bewerbungen u. ä. sind derartige Smileys auch absolut tabu, da diese Zeichen (noch) gar nicht zur offiziellen Grammatik gehören.

Daher lässt sich auch die Frage nicht beantworten, ob ein Smiley den Punkt ersetzt oder nicht. Wenn ich ein Smiley verwende, dann ohne zusätzlichen Punkt am Satzende. Aber dies kann man in guten Treuen so oder auch anders handhaben ;)

Das kann man machen wie man möchte, da Smileys sowieso nicht offiziell zur deutschen Sprache gehören.

Erstens, sehr interessante Frage. Ich persönlich bin mir nicht sicher, finde aber, dass ein Smiley das Satzzeichen nicht ersetzt, einer der Gründe, warum ich hier bisher noch nie einen Smiley benutzt habe. Wenn ich einen nutzen würde, würde ich jedoch das Satzzeichen (also den Punkt) weglassen und das Bedürfnis ist manchmal schon da, einfach mal die Emotionen mit nem Smiley auszudrücken. Kommt also auf den Betrachter an. Ich finden ein Smiley ersetzt den Punkt nicht, aber einen Smiley zu schreiben und dann einen Punkt zu setzten geht auch nicht.