Wie lange dauert es von der Ladung zum Haftantritt bis der Haftbefehl bei der Polizei im System ist?

3 Antworten

Wie viele Raten wurden nicht bezahlt?

Du solltest möglichst schnell und am besten so viele wie mögliche Raten bezahlen und bei der zuständigen Staatsanwaltschaft einen Antrag auf Aussetzung des Haftbefehls stellen.

Die Geldstrafe wurde in Tagessätzen festgelegt. Solltest du also arbeitslos gewesen sein oder ein geringes Einkommen haben, werden die Tagessätze dementsprechend niedrig sein.

Da du bereits die Hälfte bezahlt hast, dürfte es sich ja nicht mehr um so viel Geld handeln, oder?

Nachdem die Hälfte abgezahltr war, habe ich versäumt wieder einen Dauerauftrag einzurichten.

Wie ist diese Aussage zu verstehen?

Ein Dauerauftrag endet nicht automatisch. Entweder du hast ihn zeutlich begrenzt - dann wäre die Frage warum? Schließlich wusstest du von Anfang an, wie viele Monate du bezahlen musst.

Oder du hast hast den Dauerauftrag widerrufen.

Fakt ist: Nachdem keine Überweisungen mehr stattgefunden haben, wirst du von der Staatsanwaltschaft Zahlungserinnungen erhalten haben.

Auch der Strafantritt wurde dir vorher angedroht.

Mein Tipp:

Wenn du die Strafe antreten musst, solltest du dich vielleicht so früh wie möglich stellen. Dann bist du ggf. vor Weihnachten wieder draußen.

Länger als 6 Wochen wird die offene Haft wohl nicht dauern - oder?

Kommst du in eine Verkehrskontrolle und der HB ist offen, hast du keine Chance mehr mit der Staatsanwaltschaft etwas auszuhandeln.

Stell einen Antrag bei der Strafvollstreckung Staatsanwaltschaft Turmstraße 91 Arbeit statt Strafe; schilder den Sachverhalt. Beantrage etwaigen haftbefehl aufzuheben. mit Glück löst sich alles in Wohlgefallen auf.

ganswillleben
Beitragsersteller

Diese Schritte sind schon klar, aber danke. Ich müsste aber wissen, ob die Polizei direkt scharfgeschaltet wird oder ob da Zeitspannen üblich, möglich, sicher, vorgeschrieben oder ausgeschlossen oder......

Das Problem ist nämlich, dass die dort in der Turmstraße mehrere Wochen brauchen, für die Bearbeitung. Die sind überlastet. Leztes Mal wartete ichg auf eine Antwort von denen 4 Wochen. In dieser Zeit könnte mich die Polizei abholen oder unterwegs festnehmen.....

Kennt sich jemand mit dem Ablauf des Austausches zwischen Staatsanwalt und Polizei bezüglich Haftbefehlen durch Ersatzfreiheitsstrafen?

Kennt sich jemand vielleicht sogar speziell mit der Vollstreckungsabteilung in der Turmstraße und dem Moabiter Polizeiapparat aus, wie die zusammenarbeiten?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie lange braucht ein Haftbefehl...

  1. ...von der Ladung zum Haftantritt bis ins Bundeszentralregister?
  2. ...von der Ladung zum Haftantritt bis auf die Tagesordung der Einsatzstreife?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nicht böse gemeint, aber verstehe ich das Richtig:

Du musst wegen Schwarzfahren ind en Knast?

ganswillleben
Beitragsersteller

Ich meine, dass in Berlin ungefähr bis zu einem Viertel aller Insassen deswegen sitzen. Im Prinzip gehören die JVAs eher zur BVG als zum Justizapparat.

Uulzos  06.11.2019, 16:21
@ganswillleben

Na, aber auch da muss man doch fragen: Wieso?

Gehört Schwarzfahren und dann die Strafe nicht zahlen in Berlin zum guten Ton?

Mann kan das nun mögen oder nicht, aber die Busse gehören nunmal jemandem und der Will geld für den Transport. Das nicht zu zahlen ist Diebstahl..oder eben erschleichen von Leistungen....das muss einem doch klar sein?

Ich kann mir doch nicht aussuchen, was ich bezahle und was lieber nicht...und um dafür ind en knast zu gehen...da muss man aber auch mal eben jeglichen Schriftverkehr ignorieren.

Normalerweise gibts dafür ne strafe, die zahlt man, thema durch.

Und nur weil die alle den BVG bestohlen haben, und deshalb im Knast sitzen...gehört der deshalb immernoch nicht zum BVG....wenn sie statdessen alle Autos geklaut hätten würde der Knasz doch auch nicht Mercedes gehören ?oO

Merkwürdige Logik.

ichweisnix  05.11.2019, 20:58

Ja, das ist Deutschland.

Uulzos  05.11.2019, 21:04
@ichweisnix

Naja, was soll heissen "das ist Deutschland" ....als lägs am Land.

Man muss schon einiges vertrödeln, damit das soweit kommt.