Ersatz für Musik als Moslem beim Sport?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik als Ursache der Armut: Amir al Mu'minin Imam Ali (Friede sei mit ihm ) sagte: Musik schafft Heuchelei in den Herzen, und ist die Ursache der Armut.

Imam Baqir (Friede sei mit ihm) sagte: Derjenige, der Musik anhoert, dem wurde fuer diese Suende als Strafe, das Feuer (der Hoelle) von Allah dem Allmaechtigen versprochen. Es ist offensichtlich, dass das Anhoeren von Musik eine grosse Suende ist, sonst waere ihr nicht die Hoelle als Strafe versprochen worden.
Es koennte ausserdem von der Tradition des Gesangs abgeleitet sein, welche eine Suende aus der gleichen Kategorie ist.

Meiner Meinung nach, haben die Nasheeds usw. auch was mit dem Gesang und Musik zutun. Es ist besser wenn man davon ablaesst. 

Lies den Koran und macht dir selber ein Bild davon. Den Koran gibt es damit du dich nicht auf hören Sagen verlassen musst. 

Ich selber glaube nur das was im Koran steht, mir ist es egal wer dazu was gesagt hat. Den ich glaube daran das mir genügend Herz und noch viel wichtiger verstand gegeben hat um selbst aus dem Koran meine Schlüsse zu ziehen. Ich sehe nicht eine Zeile im Koran der Musik verbietet also würde ich davon abraten. Ich erkenne auch nicht wo der Koran darauf verweist das ich mich an irgendwelche anderen Bücher, Verse ect. hallten soll um ein Moslem zu sein. Ich würde den Koran jedoch nicht nebenbei beim Sport machen hören, egal in welcher Form. Ich persönlich sehe auch nicht wieso es Respektlos sein soll den Koran zu hören beim sport, kann hier aber nachvollziehen wieso es einige anders sehen könnten.

Letzendlich ist mein Rat, lies den Koran (und nur den Koran) und mach dir dein eigenes Bild. Wen du nach dem lesen des Korans der Meinung bist das du noch andere Bücher lesen musst um den Koran zu vervollständigen dann tuh das auch. MMN ist der Koran aber vollständig!

Esselamu alejku

An keiner Stelle im Quran wird die Musik pauschal verboten. An KEINER.

Musik kann dann haram werden, wenn ihre Inhalte haram sind. Ansonsten kannst Du beliebig Musik hören - während des Sports und auch sonst.

Von einem audio-book des Qurans beim Sport würde ich persönlich Abstand
nehmen. Meiner Ansicht nach passt das nicht zu dem Respekt, den ich vor
dem Quran habe. Aber es ist nicht an mir, irgendwem Vorschriften zu machen.

In schā'a llāh

Hörbücher zum Beispiel? Und wenn man jetzt argumentiert, das sei wegen der ominösen Zeitverschwendung nicht erlaubt - nach derselben Begrifflichkeit ist dann auch der Sport nicht erlauibt.

Ansonsten - Reportagen, Sachhörbücher, Podcasts...

Natürlich ist es erlaubt, den Koran zu hören. Was sollte Allah dagegen haben, wenn du seine Heilige Schrift anhörst? :-)