Seit wann darf man als Moslem keine Musik hören?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Islam ist die Musik schon immer verboten worden .

Die einzigen , die es befürworten sind diese Gelehrten , welche Fatwas verteilen , die Musik befürworten nicht um für Allah Wissen zu lernen und zu lehren , sondern für Beliebtheit und Geld in dieser Welt.

Überliefert wird von Mohammed sinngemäß :

Und es wird eine Zeit nach mir kommen , in der die Muslime die die Musik erlauben und verbreitet Zina(Unzucht) ausleben ..(und Alkohol erlauben )

Heutzutage ist Musik doch nicht mal annähern , wie Musik , die man als erlaubt ansehen könnte.

Es geht oft um Beziehungen , Affären , Liebe , Geld , Frauen(-körper) , Drogen , Partys etc. handeln .

Es ist wie Allah es im Koran benennt "leeres Gerede" .

Das Musik hören schwächt den Glauben und ist einstimmig verboten ,von denen die Gewicht haben , wenns um Meinungen geht .( Richtige Gelehrte , die für Allah Wissen erwerben)

Man wird zum Schlechten animiert und bringt für den Moslem noch den Nicht-Moslem nur schlechtes und nichts Gutes.

__

Ja , viele Muslime , die man kennt , hören Musik .

Und Ja , viele sehen das als falsch an , was ich sage .

Trotzdem bleibt es verboten.

anhei1979  29.12.2010, 11:12

Das ist so nicht richtig. Manche Sunniten lehnen Musik vollkommen ab. Sufis gelten als Sunniten und interpretieren die einschlägigen Überlieferungen schlicht anders. Schiiten lehnen Musik ebenfalls nicht vollständig ab.

Elif97  25.12.2010, 13:48

Versteh ich jetzt nicht. Was davon soll ich jetzt bitte glauben? http://www.alrahman.de/hadith-und-sunna/musik-nicht-verboten

Kendall219  25.12.2010, 19:23
@Elif97

arrahman.de ist eine Seite , die Hadithe ignoriert. Nur manchmal bekommt man da gescheite Antworten

Glaub mir aber bei diesem Punkt mit der Musik. Das steht fest .

anhei1979  29.12.2010, 11:11
@Kendall219

Alrahman ignoriert keine Hadithe, sondern lehnt sie als Mittel zur Urteilsfindung ab.

anhei1979  29.12.2010, 11:13
@Kendall219

Alrahman.de lehnt Ahadith als Mittel der Urteilsfindung ab, weil diese als im Widerspruch zum Koran gesehen werden.

user909  31.12.2010, 20:23
@anhei1979

Dann darf mn aber diese Seite auch keinen Glauben schenken , wenn sie Urteile nicht durch Hadthe findn . Selbst die authentischsten werden abgelegt.

Im Koran steht (3/31) Sprich (Oh Mohammed) : Wenn ihr Allah liebt , so folgt mir (!), dann wird Allah euch lieben und eure Sünden vergeben . Und Allah ist Vergebend , Barmherzig .

user909  04.01.2011, 07:36
@anhei1979

Sufis geltenals Sunniten ? Allahu Akbar!

Wenn dir ein Wissender ode auch nicht-wissender Moslem (der Koran und Sunna ) folgt da zu stimmt , der kann sich nicht sicher sein , ob er noch Moslem ist . Wenn du wüsstest , was sie glauben . Sie glauben , dass Allah in jeden und allem vorhanden ist . Allein diese Aussage ist schon nah dran am allgemeinen Unglauben . Geschweige denn nah dran an denen , die dem geraden Weg folgen . (Sunniten , die Koran und Sunna folgen)

user909  22.12.2010, 23:08

Jetzt fällts mir wieder ein :

Deff(eine Art Trommel) ist für die Frauen erlaubt als einziges Instrument überhaupt erlaubt .

Dafür gibt es Beweise , die aus der Sunna des Propheten hervorgehen .

Taflie1961  24.12.2010, 01:04
@user909

...und warum singen und tanzen sich die Suffis dann in Trance?

user909  24.12.2010, 13:23
@Taflie1961

Die Sufis gelten als eine Abzweigung des ursprünglichen Islams welche stark den Glauben an die Einheit Gottes . Sie sagen , sie und Gott & Gott und sie sind ein und dassselbe . Sie glauben die Sheikhs haben Göttliches Sehen und wissen , was schlechtes im Menschen ist. Sie sagen , dass wer dem Sheikh niemals widerspricht und von ihm Bitten erfleht ein hohen Rang bei Allah bekommt. Er darf niemas den Sheikh hinterfragen , egal was er macht. Das Gedenken und Singen enthält oft verschiedene Formen des Polytheismus , welches die größte Sünde dastellt. Sie rufen die Heiligen(ihre Meinung nach) Toten an und bitten um Hilfe .Auch wird vor ihren Gräber laut gesungen und getanzt.

Man kann nicht sagen , dass alle Sufisten keine Muslime sind . Irregeleitet sind sie aber definitiv. Denn auch Mohammed( an den die Sufis auch glauben)sagte sinngemäß :

Wer am Koran und meiner Praxis ( der Sunna) festhält , der wird niemals in die Irregehen und hat den sichersten Halt ergriffen. Wenn im Koran oder in der Sunna etwas darüber steht , was besagt , man solle vor Gräber oder in der Gemeinschaft laut singen und tanzen und die Toten ersuchen , dann berichte mir davon und ich bin leise.

Merk dir : Koran + Sunna = der gerade Weg ( das besagen Allah und der Gesandte)

Alles andere , was davon abweicht kann nicht der gerade Weg sein und sollte von dir auch nicht als Argument gebracht werden , was den Islam in seiner Lehre widersprechen soll , so wie du es oben (und auch viele andere Male) versucht hast .

Denn auch Mohammed( an den die Sufis auch glauben)sagte sinngemäß :

Wer am Koran und meiner Praxis ( der Sunna) festhält , der wird niemals in die Irregehen und hat den sichersten Halt ergriffen.

Das tun sie nicht , also sind sie vom geraden Weg abgewichen .

anhei1979  29.12.2010, 11:11
@user909

Man sollte anmerken, dass dies ausschließlich die sunnitische Sichtweise ist. Schiiten führen einen ähnlichen Hadith an, wonach Koran und die Familie des Propheten maßgeblich sind, Quraniten führen einen Hadith an, der aussagt, dass nur der Koran maßgeblich ist. Insofern wurde die Frage ausschließlich aus sunnitischer Sicht beantwortet und dabei übrigens auch nur aus einer bestimmten Richtung.

Schon immer. Musik und Tanzen ist im fundamentalistischen Islam schon immer verboten und Teufelszeug.

Es gibt in Sahih al-Bukhari ein Hadith, wonach eine Zeit kommen wird, in der Leute Unzucht (zinâ), berauschende Getränke (khamr) ... und Musikinstrumente für erlaubt halten oder erklären werden. Allein in diesem Hadith werden überhaupt Musikintrumente, also Instrumentalmusik, erwähnt. Ein Teil der Gelehrten schließt daraus auf deren Verbot (insbesondere die Salafis). Auch Scheich Nuh Keller schließt sich dieser Meinung an und hat (auf Englisch) einen Artikel darüber geschrieben, womit er in dieser Frage im Gegensatz zu den meisten Sufi-Scheichs ein richtiger „Salafi“ ist. Es wurde mir berichtet, daß er dabei so konsequent ist, daß er eine Veranstaltung (z.B. Dhikr-Sitzung) auf der Musikinstrumente außer dem Tambourin (Duff) zu hören sind, sofort verläßt.

Es war soweit ich weiß schon immer verboten. Aber es gibt Leute die sagen, es ist erlaubt, die anderen sagen es ist nicht erlaubt. Schau mal hier rein: http://www.youtube.com/watch?v=vt952ZcPmP8 man soll seine Zeit nicht mit nutzlosen Sachen vergolden, lieber Koran lesen etc. "Erotisch aufreizende, suggestive oder hypnotisierende Musik ist Muslimen nicht erlaubt, wohl aber erhebende >>klassische<< Musik, sei sie westlich oder arabisch, und frohes Musizieren bei Hochzeiten. Ergreifende Koran-Rezitation (tartil; taschwid) - ohne Instrumentalisierung - hat geistlichen Charakter, so wie der modulierte Gebetsruf oder das >>Anhören<< (sama) >>lauter Gebete<< in sufischer Tradition."

Quelle: Buch von Murad Hoffmann >>ISLAM<<

Es gibt aber auch Leute die sagen, dass "ilahi" von Sami Yusuf nicht gut sind, aber heutzutage hört man an jeder Straßenecke Musik, egal ob du in einem Laden bist, im Bus,überall. Immer wenn ich morgens in den Bus einsteige, seh ich Mädchen oder Frauen, die Kopftuch tragen, aber hören Musik. Das alles ergibt für mich persönlich keine Logik. Gitarrenmusik, Schlagzeug, dass alles ist haram (soweit ich gelesen hab, ich les' es nämlich immer wieder irgendwo). Aber wenn man Zweifel an etwas hat, soll man es lieber lassen.

Allâh sagt in Sûrat Luqmân: „Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) von Allâhs Weg hinweg in die Irre zu führen, ...“ [Luqmân:6] Der Gelehrte der Ummah Ibn ´Abbâs (r.a.) sagte: „Dies bezieht sich auf Singen.“ Mujâhid sagte: „Es bezieht sich auf Trommel (At-Tabl) spielen.“ [Tafsîr At-Tabari, 21/40] Al-Hasan Al-Basri sagte: „Diese Âyah wurde bezüglich Singen und musikalischer Instrumente (wörtlich: Flöten) offenbart.“ [Tafsîr Ibn Kathîr, 3/451]

Mfg Elif

Der Pierre Vogel sagt immer: "Musik mit Saiteninstrumenten ist haram"! Hier in Godesberg soll sogar schon einmal ein Mann bedroht worden sein, der Kurse mit einem türkischen Saiteninstrumet gibt!

hey, bin jetzt selber nur 13 jahre alt und nicht grad deer erfahrenachste wenns um islam geht(bin selbst aus 'ner islamischen familie, doch niemand ist wirklich kopftuchträger,beten etc.) aber ich selbst find das dähmlich(bei allem respekt) nicht musik zu hören zu dürfen musik ist einfach das was uns täglich begleitet und wenn man jmd singen hört soll man dann mal schnell die hören zuu halteen? aber allgemein find ich die religion ziehmlich unfaire gegenüber frauen ich glaube i-wo im koran steht das: die frauen sollen im häulichen arbeiten und die männer drausse sn und wenn die frauen "ungehörig" werden so schlaget sie. nee aber meiner meinung nach ist christentum(hatte ich auch in der schule) die "richtige" religion, vieele denken:kla doch er hat das christentum gelernt und findet das selbstverständlich besser" übers islam weiß ich auch einiges und ich würde nicht gern soo erzogen werden :)

Safathe111  29.07.2020, 11:40

Du bist heute schon zwar 23 aber wenn du das meintest dass der Christentum die „wahre Religion ist, dann kannst du kein Moslem mehr sein!Du glaubst nicht an den Quran sonder an die Bibel laut deiner Aussage.Dazu kommt dass Quran und Bibel einst das gleiche war, jedoch wurde die Bibel oft ungeschrieben also ed gibt ja auch das Alte und neue Testament und der Quran nicht.Du solltest dir selbst ehrlich sein und dich entscheiden ob du ein Moslem bist was ich nicht glaube

manal89  23.12.2010, 21:18

wie dumm du bist..WEG VOM PC und geh ins BETT