Erregungsleitung Wirbeltiere/Wirbellose

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hier:

wirbellos = kontinuirliche erregungsweiterleitung

sprich axon besitzt keine myelinscheiden

wirbeltiere= saltatorische erregungsweiterleitung

sprich axon besitzt myelinscheiden

die erregungsweiterleitung mit myelinscheiden bewirkt, dass die erregung schneller weitergeleitet wird.

wirbeltiere haben auch axons ohne myelinscheiden, nämlich da wo eine schnelle erregungsweiterleitung nicht nötig ist. z.B. im darm

schnelle erregungsweiterleitung = schnelleres reagieren auf situationen.

hoffe ich konnte dir helfen :)

Bei Wirbeltieren verlaufen die Bervenstränge über/bzw. als/das Rückenmark, bei Wirbellosen via Bauchmark.