Laktoseintoleranz bei Tieren?

2 Antworten

Laktose bekommst du in der Natur nur als Säugling, sonst nicht. Selbst Katze und Hund sind Laktoseintollerant. Mit den Resten der spaktenden Enzyme ist oft noch etwas Spaltung des Zuckers möglich, aber z.B. einer Katze Milch geben ist unheimlich schlecht für diese und noch ein Überbleibsel aus früheren Zeiten, wo Katzen einzig Mäusefänger auf dem Bauernhof waren.

Heißt warum sollten dann also Tiere die nicht einmal gesäugt werden, dieses Enzym besitzen? Es wäre unnötig. Es ist eigentlich stark gegen die Natur, das wie so viele Milchprodukte essen ;)

hi,

es ist davon auszugehen, dass nicht-säuger laktoseintolerant sind, da sie natürlich anatomisch nicht für die aufnahme von laktose konstruiert sind, d.h. es gibt, wie du schon selbst feststellst, kein enzym zur spaltung der laktose.

lg jana