Ernstgemeinte Frage: Wenn ich mich als Genderfluid sehe, kann ich dann kurzzeitig in die Frauensauna?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, WTF 86%
Ja darfst du 14%

10 Antworten

Schwierige Frage.... Im Prinzip hast du Recht, wenn man sagt es ist für Frauen und du (im Moment) eine Frau bist dürftest du theoretisch rein. Aber leider ist es nicht so einfach. Im wesentlichen trennt man bei solchen Sachen ja nicht Nach Mann und Frau sondern nach Penis und Vulva. Demnach würdest du dann trotzdem in die Sauna gehen, in dem die Leute, genau wie du einen Penis haben.

Das Problem bei solchen Geschlechtergetrennten einrichtungen ist eben dass die meisten Menschen den Unterschied zwischen Geschlecht und Geschlechtsorganen nicht verstehen. Nicht alle Frauen haben eine Vulva und genauso sind nicht alle Menschen mit Vulva auch Frauen. Frau sein ist nämlich vielmehr als Nur weibliche Geschlechtsorgane und gleichzeitig viel weniger. Ich finde generell sollte man nicht alles nach Geschlecht trennen, wenn dann nach den Geschlechtsorganen. Man sollte sagen, die eine Sauna ist für Menschen mit Penis und die andere für Menschen mit Vulva (am besten wäre auch noch eine für Inter* Menschen). Das hätte dann aber nichts mehr mit dem Geschlecht zu tun sondern bezöge sich nur auf die körperlichen Merkmale. Transgender beispielsweise würden somit auch einfach in die Sauna mit den passenden Geschlechtsmerkmalen gehen, solange sie nicht umoperiert sind, weil dies nichts mehr mit ihrem Geschlecht und ihrer Identität zu tun hätte.

Generell würde ich also sagen, wenn es Frauen sauna heißt darf jede Person dort hinein die eine Frau ist. Wenn es Vulva Sauna heißt darf jede Person rein, die eine Vulva hat. Du wirst in der Frauen Sauna aber wahrscheinlich trotzdem nicht erwünscht sein, also empfehle ich dir zu deinem eigenen Wohl lieber in die Männer Sauna zu gehen. Alternativ kannst du dir ja auch vielleicht eine Sauna suchen die Nicht grschlechtergetrennt ist (:

Nein, WTF

Nein, sollte ja auch klar sein wieso nicht

Nein, WTF

Es geht da nach dem biologischen Geschlecht

Falls das hier keine provokativ Frage sein soll, sondern ein tatsächlicher Aufruf um Unterstützung, hier meine Antwort.

An deiner Stelle würde ich in eine gemischte Sauna gehen oder allgemein solche Auswahl-Situationen vermeiden. Nicht zuletzt, um dich selbst vor Gender-Disphoria, Unwohlsein und den, meist nicht wohlwollenden, Augen der Gesellschaft zu schützen.

Nein, WTF

Das eingebildete "Gender", das man nach Belieben annehmen kann, vulgo sich einbilden kann, wird lästig, wenn der Eingebildete gegen Gesetze oder die guten Sitten verstößt.

Die gelten nämlich auch für "genderfluid" Lebensformen.