Ernst Jünger schrieb: "Wo der Liberalismus seine äußersten Grenzen erreicht, schließt er den Mördern die Tür auf. Das ist Gesetz!" Hatte er recht?

12 Antworten

Was ich als fleißiger Leser von Jüngers Werk ein wenig abstoßend finde, ist dieses ständige monotone Jammern über den Herrenmenschen, Wegbereiter, usw. - keiner fühlt sich mehr sine ira et studio verplichtet, ein wenig intellektuelle Neugier zu pflegen, sondern brüllt einfach Parolen für sein Team. Jünger hat einen NSDAP-Sitz im Reichstag ebenso abgelehnt wie den Eintritt in die gleichgeschalte Preußische Akademie, hat seinen linken Freunden Ernst Nikisch und Erich Mühsam die Stange gehalten, als es schon gefährlich war, hat als Besatzungsoffizier in der Öffentlichkeit gewohnheitsmäßig Franzosen mit Judenstern militärisch gegrüßt, war in die Pläne des 20.Juni eingeweiht & wurde dafür 1944 wegen "Wehrunwürdigkeit" aus der Armee entlassen, hat zurück in Deutschland den Rachebeschuß eines Zwangsarbeiterlagers mit Artillerie verhindert. Und seine Aussage ist pfeilgerade richtig. Wenn jetzt die Antifa glaubt, AfD-Politikern "das Leben zur Hölle machen" zu dürfen, ist das nicht nur ein kultureller Rückschritt, sondern da entstehen dann auch schnell Gewaltfantasien gegen Impfschwurbler, Terfs, Klimaleugner, und allerlei sonstiges reaktionäres Pack wie Christen, Hausfrauen, und diese durchgeknallten Amis wie Tucker Carlson und Ben Shapiro. Inzwischen werden solche Strömungen nicht mehr von den Systemparteien eingedämmt, sondern man zeigt Verständnis und sie werden gegen politische Gegner instrumentalisiert. Ein paar Mörder gibt es überall. Immer. Aber viele wollen sie aus falsch verstandener Toleranz nun gewähren lassen.

Ja, allerdings ist es schwer eine Gesunde Mitte ohne ein Extrem zu finden. Bevor jemand sieht, dass man zu weit geht, muss erst einmal etwas schreckliches passieren, siehe z.B Holocaust.

Nationalismus und das Fehlen von Toleranz gegen Andersdenkende öffnete den Mördern der Vergangenheit die Türen. Herr Jünger hat sich aus heutiger Sicht geirrt.

ja, denn toleranz kann tödlich sein

Machtnix53  17.05.2017, 09:18

Von Intoleranten wurden wesentlich mehr getötet.

Trakl1887
Beitragsersteller
@Machtnix53

Sind die Linksgrünen in D eigentlich tolerant oder intolerant?

Und sollte Toleranz auch irgendwo Grenzen haben? Wenn ja, wer setzt diese?

earnest  17.05.2017, 10:03
@Trakl1887

Du lenkst wieder einmal ab, Trakl.

Da machst du wieder einmal ein neues Fass auf - dein Lieblingsfass: die böhhhsen "Linkgsgrünen".

Trakl1887
Beitragsersteller
@earnest

Ich bin selber ein Linksgrüner, nur noch ein deutscher Nationalromantiker dazu. Aber an Romantik ist doch nichts verkehrt, oder?

Der Typ gilt als intellektueller Wegbereiter der nationalsozialistischen Terrorherrschaft.

Solche hohlen Kalenderblattsprüchlein pflasterten eher den Weg nach Auschwitz an die Rampe...

Trakl1887
Beitragsersteller

Die Standardantwort für jemanden, der sich nicht inhaltlich auseinandersetzen, sondern nur Stempel verteilen kann. Solche Leute meinte Wolfgang Kubicki, als er sagte, wenn wir aufhörten, miteinander zu diskutieren und uns stattdessen nur noch moralisch diskreditierten, dann werde ein wesentliches Element unserer Demokratie zerstört.

Leute wie Atzef wirken an dieser Zerstörung mit. So lässt er auch regelmäßig Entgegnungen auf seine KOmmentare löschen.

atzef  17.05.2017, 10:01
@Trakl1887

Vermutlich hältst du solch denunziatorische Stempel wie "wirken an der Zerstörung unserer Demokratie mit" irgendwie für hübscher...? :-)

Einer der widerlichsten Aspekte an euch rechten Fuzzis ist genau diese Bigotterie, diese maßlose Heuchelei und Selbstgerechtigkeit, mit der ihr tut, was ihr anderen vorhaltet.

Genau das charakterisiert rechtes Denken und Handeln fundamental!

Aber auch in der Sache liegst du auf eine ausgesprochen kindlich-alberne Art völlig daneben. Jünger hat nun mal einen vor lauter Kotaus vor den Nazis krumm gebeugten Rücken. Will man also seine moralische Anmaßung richtig einordnen, die in diesem hohlen Kalenderblattsprüchlein steckt, muss man redlicherweise eben auch diesen Aspekt mitthematisieren. Andernfalls bleibt einem auch hier wieder das Verständnis für diese spezifische und charakteristische rechte Heuchelei verbaut.

In welches Hamsterrad das das leitet, führst du hier ja gerade eindrucksvoll vor. :-)

earnest  17.05.2017, 10:01
@Trakl1887

Nein, das war keine Standardantwort.

Aber dein Lamentieren und deine Unterstellungen entsprechen DEINEM Standard.

Trakl1887
Beitragsersteller
@atzef

Boah, atzef, Respekt. Darf ich antworten oder werde ich dann wieder im Namen der Meinungsfreiheit zensiert?

"diese maßlose Heuchelei und Selbstgerechtigkeit, mit der ihr tut, was ihr anderen vorhaltet"

"Ihr" sind hier die linken Meinungszensoren, die im Namen der Demokratie und Meinungsfreiheit abweichende Meinungen zensieren, oder? Lachgesicht Lachgesicht

atzef  17.05.2017, 11:53
@Trakl1887

Keine Ahnung, worauf du mit deiner Opferlitanei anspielen möchtest... Haben die Admins Kommentare von dir gelöscht? Diese Löschung stellt keine staatliche Zensur dar, sondern eine Verwirklichung des privatrechtlichen Hausrechts. Hier herrschen nunmal Regeln, insbesondere solche der Nettiquette. Wer die in einem Kommentar verletzt, der muss halt damit rechnen, dass dieser gelöscht wird. Ist mir und sicher auch vielen anderen schon passiert. Warum sollte man da bei einem Rechten Ausnahmen machen???

Aber erneut diese maßlose rechte Selbstgerechtigkeit, diese unsägliche Heuchelei hinter der Selbstinszenierung als Opfer...

Versuch es doch mal damit, deine Kommentare zivilisierter zu formulieren, dann werden sie auch nicht gelöscht. DAs schaffst du schon...:-)

soisses  17.05.2017, 12:13
@atzef

Siehe oben, "...Kalenderblattsprüchlein steckt, muss man redlicherweise..." auch sehen, wer die Büchse der Pandora geöffnet hatte.
Einst zu Weimar und heutigen Tages wieder, dergleichen Entwicklungen fallen nicht aus dem luftleeren Raum.

Ohne die neoliberale Politik von CDU und SPD gäbe es die AfD nicht.

Wer das eine liebt, muss das andere mögen.
So eben auch Diskussionen mit zuweilen linken wie rechten.
Das sind die Geister die man rief.

Verweilen wir bei der Büchse der Pandora, "als sie geöffnet wurde kamen alle Übel auf die Welt. Als sie wieder geschlossen wurde, blieb die Hoffnung darin".
Genau da liegt der Neoliberalen Problem, wie kriegt man wieder den Deckel auf die Kiste?

Nichts ist ohne Aussicht, nur ist das hier nicht die Diskussion, sondern das Eingangs erwähnte Zitat.
Zur Einordnung erwähnte ich bereits "Freiheit ohne Verantwortung funktioniert nicht".

Ein Wort noch zur Nazidiskussion.
Die Ideologie dieser unheiligen Gesellen basierte auf einer ganzen Reihe von Versatzstücken.
Nichts davon waren deren "Einfälle", sondern samt und sonders "gelogen, gezogen und geraubt", es war alles nur nicht ausgrechnet deutsch oder sonstig germanisch.

- die Arier waren indo-persischen Ursprungs
- die Swastika (Hakenkreuz) ist ein buddhitisches Symbol

Dass man diese freilaufenden Irren von der Kette gelassen hatte, lässt sich nicht ignorieren, dieser Teil ist Bestandteil der Geschichte.

Trakl1887
Beitragsersteller
@atzef

Nachdem du sie gemeldet hattest, weil du intellektuell nicht in der Lage warst, dich damit auseinanderzusetzen.

Zivilisierter, also ungefähr so?
"Einer der widerlichsten Aspekte an euch rechten Fuzzis"
"Es sollte vielleicht ein Gesetz gegen dümmliches Geschwätz geben"

In diesem Ton, du "dummschwätzender" "widerlicher" Meinungsnazi? ;) ;)

atzef  17.05.2017, 12:40
@Trakl1887

Und erneut lässt du dich nicht lumpen und führst das nächste widerwärtige Fundamentalcharakteristikum rechten Propagandageschwafels vor: die dreiste Fakerei von Fakten und Zitaten. "Es sollte vielleicht ein Gesetz gegen dümmliches Geschwätz geben"? - Wo bitteschön hätte ich da je hier geschrieben?

Trakl1887
Beitragsersteller
@atzef

Wie kommste drauf, dass ich nur dich zitieren würde? Ich zitiere dich und deine stromlinienförmigen Meinungsfaschismuskollegen, eben die andere Seite, die nicht gelöscht wird und ganz zivilisiert ist. Angesichts eures Meinungskonformismus zulässig.

atzef  17.05.2017, 13:02
@Trakl1887

1. hat earnest eigentlich schon klargestellt, dass er diese Bemerkung nur ironisch gemeint hat.

2. Bestätigt dieser neue Kommentar aus deiner eigenen Tatstatur ja nur, dass und wie verlogen du agierst, indem du suggerierst, ich hätte diese Aussage getätigt.

3. Hältst du mir eine Aussage vor, die ich gar nicht gemacht habe, um sie aber "argumentativ" gegen mich zu wenden. Das an argumentativer Armseligkeit auch wieder kaum zu überbieten.

Und 4. führst du gleich das nächste schmuddelige Charakteristikum eines verhetzten Rechten vor. Politische Opponenten in Sippenhaft zu nehmen. Wobei du das im Unterschied zu deinen geistigen Opis halt nur virtuell machen kannst. :-)

soisses  17.05.2017, 05:30

Historisch betrachtet ist nicht entscheidend wer eine Gesetzmäßigkeit beschreibt, sondern was hernach Politiker daraus machen.
Sollte spätestens seit Machiavelli bekannt sein.

Zu welcher "Rampe" der Weg henach führte, läßt sich in der Geschichte mehrfach betrachten.
Zu Nero's Zeiten führte der Weg ans Kreuz, zu Zeiten der Französischen Revolution zur Guilotine, unter Hitler nach Auschwitz, zu Stalins Zeiten in die Gulags nach Sibirien.
Übrigens zu Zeiten der Besiedlung Amerika's, genauer der USA, führte der Weg die Indianer zu Manitu, nur eben nicht freiwillig.

Nicht zu vergessen, der Weg der Katholischen Kirche, führte via Inquistion auf den Scheiterhaufen.
Die Freiheit von Forschung und Wissenschaft u.a. bis zur A-Bombe, die als erstes den Japanern bei Hiroshima und Nagasaki auf's Haupt purzelte.