Wie kann ich die Türen meines Schrankes höher stellen...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrank mit der Wasserwaage auf senkrechtes und waagerechtes Lot prüfen. Durch Unterlegstreifen ausrichten.

Reicht das nicht, an allen Scharnieren beide Schrauben lösen. Das Scharnier an der größeren fest anziehen und am unteren Scharnier mit der kleineren Schraube durch Hereindrehen die Tür anheben.

G imager761

Nena12345
Beitragsersteller

was sind denn Unterlegstreifen und was muss ich damit machen?

An den Schanieren gibt es eine Schraube zum drehen, die stellt den Türabstand ein. Versuch es mal damit.

Nena12345
Beitragsersteller

An den Scharnieren habe ich schon alles versucht, damit wird es nicht besser (ist ja auch nur die eine Seite...)

miß doch bitte mal an den Schrankecken überkreuz ob die Maße gleich sind , sind die Maße nicht gleich ist dein Schrank schief und das kann der Grund sein das die Türen nicht in gleicher Höhe stehen.(Also wenn du vor dem Schrank stehst von linker unterer Ecke zur oberen rechten Ecke und von rechter untere Ecke zur linken oberen Ecke und dann die Maße vergleichen , die sollten möglichst gleich sein)

Mfg.

Nena12345
Beitragsersteller

Hab nur ein Zollstock und daher kann ich das nicht 100 %-ig nachmessen, aber glaube das passt nicht- ergo er steht schief- was kann ich denn nun machen?

Wenn das bei einem neuen Schrank passiert, liegt die Vermutung nahe, dass der ganze Schrank schief steht. Prüfe das erst einmal mit einer Wasserwaage.

Nena12345
Beitragsersteller

Glaube er steht wirklich schief....steht leider schon zwischen 2 anderen Schränken, kann daher schlecht an den Seiten die Wasserwage dran halten, aber wenn ich ihn von oben eine bisschen nach links ziehe, dann schließt die Tür ordentlich- was mache ich denn nun???

MaraB  07.01.2012, 20:22
@Nena12345

Wie imager761 inzwischen schon geschrieben hat, Keile oder Plättchen unterlegen. Also unter die Schrankfüße.

wenn du keine w-waage hast und der schrank steht schief, was bei dir der fall ist, drücke oben L oder R dein schrank etwas nach hinter, nimmst ein keil schiebst ihn mit dein fuß drunter, bis die tür nicht mehr schleift, wenn (in augenhöhe) beide türen gleich sind, steht der schrank gerade, aber vorher alle beide türen die schaniere wieder in der grundeinstellung stellen, weil sonst keine genaues ausrichten möglich ist (keil)