ICE Tür freischlüsseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist definitiv verboten. Nur das Zugpersonal des jeweiligen Zuges hat sich daran zu vergreifen! Durch das Freischlüsseln der Tür verursachst du eine Gefahr, da der Zug theoretisch mit geöffneter Tür losfahren könnte, du verursachst auch eine Verspätung, da der Zugführer natürlich keinen Abfahrauftrag gibt, solange noch eine Tür geöffnet ist (und zumindest beim ICE kann es auch der Lokführer sehen)... Wenn du die Tür rechtzeitig schließt, hast du zwar gute Chancen, nicht erwischt zu werden, wirst du aber erwischt, kann es als gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr gewertet werden und das wird teuer oder gibt sogar ne Bewährungsstrafe (vorausgesetzt du bist noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten), plus zivilrechtliche Ansprüche der Bahn, für die durch dich entstandene Verspätung durch das unmittelbare Verhindern der Abfahrt und die Zeit die der Zug wegen der Aufnahme des Falles, warten auf die Polizei... Warten muss.

Von Experte MacMadB bestätigt

Was da genau passiert werde ich dir sicherlich nicht sagen.

Auf jeden Fall ist es Verboten sowas zu machen. Ich nehme mal an du bist kein DB Mitarbeiter und somit ist das nicht erlaubt. Normale Fahrgäste haben da nix zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es wird alustisch angezeigt, ind womöglich auch beim Führer vorne. Würde ich unterlassen, das gibt nur Aerger!