Ernähre ich mich bestmöglich im Rahmen des Machbaren?

1 Antwort

Kohlenhydrate sind nicht per se ungesund. Aber es klingt etwas restriktiv und nach wenig Genuss, gibt es einen Grund? Es klingt nach wenig Gemüse und Protein bei dir, da hätte ich Sorge um Nährstoffmangel. Beides würde ich zu jeder Mahlzeit (Auch Brotmahlzeit) dazu essen, Gemüse um mehr Ballaststoffe und Vitamine zu haben, Protein um mehr Sättigung zu haben(dann ist auch weniger Kohlenhydrat nötig). Hülsenfrüchte wie Linsen sind da schon super. Gibt auch genug was man auf Brot essen könnte zb Avocado, Nußmuse, Humus... zu Brotzeit immer etwas Rohkost. Bei den Kohlenhydraten kannst du ja auf Vollkorn achten zb Vollkornbrot statt helle Brötchen, Vollkornreis, Vollkornnudeln. Das ist gesünder und sättigt auch mehr. Salat abends ist doch ne gute Lösung? vor allem sind die Vitamine nicht verkocht und du musst nicht mehr soviel anderes nachschaufeln. Haferflocken kannst du sonst auch als Porridge oder mit Sojadrink o.ä essen und Obst und Nüsse dazu oder mal anderes Getreide. Es ist grundsätzlich nicht schlecht, nicht übermäßig viel Süßes Milchprodukte und Fleisch zu essen. Aber schau dass du dann abwechslungsreich genug isst. Probier zb mal Quinoa, Polenta, Calciumreiches Mineralwasser, Tofu...mach dir wegen Lektinen keine Sorge (man sollte halt nicht Hülsenfrüchte roh essen) aber deshalb Gemüse zu reduzieren wäre kontraproduktiv.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bfr.bund.de/cm/343/lektine-in-pflanzenbasierten-lebensmitteln-gibt-es-ein-gesundheitliches-risiko.pdf&ved=2ahUKEwjXj8DK1YmIAxWVnP0HHUZsPE0QFnoECB8QBg&usg=AOvVaw0EalSGUV7D3kbz9szFj7pt