Geld sparen essen?

5 Antworten

Auswärts essen und bestellen musst Du streichen das ist zu teuer.

Mach Dir einen Wochenplan und führe ein Haushaltsbuch wo Du genau rein schreibst was Du einkaufst und was Du dafür ausgibst so hast Du einen Überblick was Du ausgibst und siehst wo am meisten Geld für drauf geht.

Keine Süssgetränke mehr kaufen, Leitungswasser und selbst gebrühter Tee ist absolut ausreichend. Für unterwegs nimmst Du Dir eine Wasserflasche mit welche Du daheim auffüllst.

Keine Fertigprodukte mehr kaufen die machen nicht langfristig satt sondern steigern meist den Appetit weil sie den Bedarf an Nährstoffen nicht abdecken.

Baue viel Haferflocken und Kartoffeln sowie Hülsenfrüchte in deine Ernährung ein die halten lange satt und sind günstig.

Wenn Du Fleisch magst dann arbeite mit geräucherten Speckwürfeln und Hack davon braucht man sehr wenig und die Mahlzeit schmeckt trotzdem kräftig nach Fleisch. Zum Bsp. ein Erbseneintopf (aus getrockneten Erbsen) mit einer Handvoll Speckwürfel und glasierter Zwiebel sowie etwas Suppengemüse ansetzen ergibt einige Portionen leckere Suppe die lange vorhält und günstig ist und man kann sie wunderbar portionenweise einfrieren.

Hafersuppe, Griess Suppe etc jeweils mit etwas Gemüse gekocht geht schnell ist günstig und schmeckt. Suppen sind meist sehr günstig herzustellen.

Schau Dir Rezeptseiten im Netz an auf www.chefkoch.de gibt es zum Bsp. Gruppen welche sich günstig Kochen verschrieben haben auch 1 Euro Rezepte sind hilfreich leg Dir ein Büchlein an oder druck Dir die Rezepte aus welche Du nachkochen möchtest.

Kaufe mit Einkaufsliste ein so vermeidest Du Spontankäufe. Vergleiche die Preise der Produkte (Kilopreis vergleichen) schau nach Bückware die sind meistens günstiger wie die Sachen welche Du auf Augenhöhe im Supermarktregal findest.

Gegen Abend und vor allem an Abenden vor dem Wochenende wird oft einiges runtergesetzt gezielt danach einkaufen.

Markenprodukte kann man oft durch No Name ersetzen.

was deine Präferenzen und die Mengen anbelangt, so wirst du wohl kaum sparen können

wo man wirklich sparen kann:

ein wöchentlicher Essensfahrplan: du schreibst auf, was du an welchem Tag essen möchtest

ein Einkaufsplan: aus dem Essensfahrplan kannst du ersehen, welche Lebensmittel du wirklich benötigst (nach Prüfung der Vorräte) und welche nicht - daraus erstellst du den Einkaufsplan und kaufst auch wirklich nur die Lebensmittel ein, die du aufgeschrieben hast - du erledigst deine Einkäufe einmal pro Woche und hast somit eine gute Kontrolle, was du Woche für Woche ausgibst

Bevorratung: überprüfe beim Einkauf genau das Haltbarkeitsdatum - Konserven möglichst im Keller lagern, tiefgefrorene Lebensmittel (Gemüse, Pommes usw.) im Gefrierschrank lagern (den man auch in den Keller stellen sollte - ist leider nicht immer möglich) - alle Lebensmittel -nach Haltbarkeitsdatum überschaubar- lagern, also stets die Lebensmittel vorne, die man am ehesten verbrauchen soll - und natürlich nicht gleich 20 Dosen Bohnen kaufen, weil sie günstig sind, 5 reichen auch erst mal - das ist aber davon abhängig, wie deine Präferenzen sind

wenn stets einen Vorrat hast, kannst du die Angebote immer nach günstigen Preisen durchsuchen - du kannst also somit immer von günstigen Preisen profitieren - wenn es dir zu teuer ist, hast du ja die Vorräte

auch für Fleisch, Fisch, Geflügel und Wurst gibt es häufig günstige Angebote - was die Wurst anbelangt, würde ich wirklich nur das kaufen, was ich innerhalb einer Woche verbrauche - Fleisch ... kann man im Gefrierschrank lagern

wenn man Gerichte zubereitet wie z.B. Braten, Fleischküchle, Schnitzel, Hähnchen, Gulasch, Rouladen ...: ich bereite stets eine größere Menge zu, portioniere diese dann und lagere sie im Gefrierschrank - bei Bedarf entnehme ich eine Portion und wärme nur noch auf - hierdurch spare ich Energie - mit Rührkuchen kann man genauso verfahren - erlässt sich gut im Gefrierschrank lagern

----------------------------------------------------------------

ich kaufe mein Fleisch, Geflügel und z. Teil Fisch und Eier stets direkt ein (Metzger mit eigener Tierhaltung und Landwirtschaft für das Futter)

das kann natürlich nicht jeder, wer in der Stadt wohnt, hat nicht immer diese Möglichkeiten oder er muss noch viel mehr aufs Geld schauen - wenn du also in jeder Hinsicht beim Geld ausgeben sparen musst, ist es OK, wenn du Supermarkt einkaufst - lass dich da nicht dumm bequatschen

--------------------------------------------------------------

na denn, gute Schnäppchenjagd

Beim Auswärtsessen kann man z.B. mit NeoTaste sparen, wenn du in einer größeren Stadt wohnst. Beim Essen bestellen auf Aktionen von UberEats, Lieferando, Wolt usw. achten. Bei Flink und Gorillas und kann man oft Schnäppchen abstauben und es wird auch viel mit Gutscheinen gearbeitet. Um darüber den Überblick zu behalten Plattformen wie MyDealz und DealDoktor im Auge behalten. Auf der Seite CouponBoys habe ich auch schon den ein oder anderen Deal gefunden. Die Tipps gelten leider eher für die Stadt. Auf dem Dorf kenne ich mich nicht so gut aus mit Geld sparen.

Ganz wichtig ist Abwechslung. Bevor man am Essen spart, sollte man zuerst an anderen Dingen den Rotstift ansetzen. Orientiere Dich an den Sonderangeboten, aber achte auch auf Qualität (Bio, Regional).

Bei Essen und trinen kann man nicht sparen oder willst du etwa jeden Tag verhungern? Auswärtsessen und Restaurant könntest du verzichten. Ansonsten kauf so viel ein, damit du jeden Tag satt wirst