Erlischt Rückgaberecht nach Umtausch des Produkts?

3 Antworten

IbkA. Ich sehe das so, wenn Du tatsächlich wirksam den Widerruf innerhalb der ersten Frist erklärt hast, dann schuldest Du dem Verkäufer Rücksendung der Ware (hast Du gemacht) im Gegenzug gegen Erstattung des Kaufpreises. Der Verkäufer kann sich nicht einfach entschließen Dir ein Ersatzprodukt zu schicken. Vertrag widerrufen heißt klar Ware zurück, Geld zurück.

Wenn Du jetzt aber nur geschrieben hast "Das Ding funktioniert nicht, ich will es zurückschicken", dann hast Du zunächst mal nicht widerrufen sondern einfach nur gesagt, dass Du ein funktionierendes Produkt willst. Dann gilt die Widerrufsfrist aber erst ab dem Zeitpunkt wo Du ein funktionierendes Gerät in der Hand hältst. Wie willst Du ein defektes Produkt auch umfassend zu Hause prüfen?

LandorusPics
Fragesteller

So leuchtet mir das auch nur ein. Danke für deine Antwort.

Beginnt die 14 Tage Frist nicht neu mit dem Erhalt des Ersatzprodukts?

Nein. Sie gilt ab dem erstmaligen Erhalt des Artikels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LandorusPics
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das heißt, ein Umtausch ist ausgeschlossen?