Habe ich trotzdem ein 14 tätiges Rückgaberecht wenn Verkäufer keine Rückgabe akzeptiert?

4 Antworten

Rückgaberecht hin oder her, wenn er nicht explizit dazu geschrieben hat, dass das Buch auf englisch ist, dann wäre es versuchter Betrug. Aber auch abgesehen davon hast du 14 tägiges Rückgaberecht, als privatverkäufer muss man auf ebay dem ganzen nämlich auch nachkommen.

RedPanther  06.06.2024, 09:55
wenn er nicht explizit dazu geschrieben hat, dass das Buch auf englisch ist, dann wäre es versuchter Betrug

Ähm... und wenn er auch nicht geschrieben hat, dass es auf deutsch ist?

JokesOnYou  06.06.2024, 09:56
@RedPanther

Dann ist es ein Fall von mangelnder Deklaration. In dem Fall greift das Rückgaberecht halt auch.

RedPanther  06.06.2024, 09:56
@JokesOnYou

Naja, wenn es das Buch mit dem Titel nur in englischer Sprache gibt, weil sämliche Übersetzungen einen anderen Titel haben...

Das Rückgaberecht hast du nur, wenn der Verkäufer Unternehmer ist und du Verbraucher bist.

Das kann dir dann der Verkäufer im Fernabsatzgeschäft nicht verweigern.

Wenn es eine Bestellung via Internet war und der Verkäufer sein Gewerbe in Deutschland betreibt, ist er zur Wandlung bei Geschäften mit Endverbrauchern verpflichtet. Davon ausgenommen sind beispielsweise Lebensmittel.

Hallo Luk35389!

Erstens hat ein Privatverkauf zwischen Privatpersonen nichts mit
Geschäften zwischen Händlern untereinander oder zwischen Firmen und Privatpersonen zu tun.

Du hast sicherlich die Beschreibung aufmerksam durchgelesen und das Foto gesehen. Die Tatsache, dass es ein deutscher Verkäufer ist, besagt einmal gar nichts. Ich bin auch Deutscher, kann aber ebenfalls chinesische Bücher verkaufen. Ebenso kann ein japanischer Händler oder eine japanische Privatperson deutsche Bücher anbieten. Insofern würde diese Ausrede bei mir gar nicht ziehen.

Relevant ist, was in der Beschreibung steht. Konnte man das auf dem Foto ebenfalls erkennen? Was sagt Die ISBN Nummer? Wurden Angaben dazu gemacht?

Standen diverse Dinge so eindeutig in der Beschreibung und waren diese Dinge auch auf dem Bild erkennbar, dann hast Du eben Pech gehabt. Bei eBay geht man mit dem "Kauf" einen verbindlichen Kaufvertrag ein. Beide Seiten müssen sich daran halten, da es bindend ist.

Wurde es "anders" bei der Beschreibung angegeben, dann hast Du eben ein anderes Produkt erhalten. Insofern könntest Du vom Kauf zurücktreten bzw. der Verkäufer muss das, was er angeboten hat, liefern.

Ich hatte es auch schon gehabt, dass ich ein falsches Produkt bekommen habe. Ich habe auf die Erfüllung des Kaufvertrags bestanden, sodass der Verkäufer mir das "richtige "Produkt besorgen und mir dann schicken musste.

Prüfe, ob die Beschreibung passt. Wenn nicht, hat der Verkäufer ein Problem. Hast DU nicht richtig gelesen, dann ist es Dein Pech.

Gebe doch einmal den Link zu Ebay an, dann können wir die Beschreibung durchlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung