Darf ein Online-Shop Retouren grundsätzlich verweigern?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darf er in diesem Fall nicht.

Am besten drohst du, wenn er sich weigert, die Ware zurück zu nehmen und das Geld zu erstatten, direkt mit Anwalt und Guardia delle finanze. Wenn das nix bringt, Anwalt einschalten oder auf sich beruhen lassen. Je nachdem, wie stur du bist.

https://www.laleggepertutti.it/392419_si-puo-escludere-il-diritto-di-recesso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Wenn das bei denen in den AGB so steht, dann ja

Und die 14 Tage an die wir hierzulande gewöhtn sind ist was Deutsches und nicht zwangsläufig auf italienischen Boden zuzuschreiben

Du kannst aber mal schauen, was das EU-Recht dazu sagt

as ist im BGB geregelt, das wiederum gilt aber nicht in Italien. Da müsstest du dich mit italienischem Recht auseinandersetzen.

--

Auf deren Internetseite steht in deren FAQ aber das es nicht ausgeschlossen ist, das widerspricht sich also. Dann sagst du eben nicht das es nicht passt sondern das es dir an dir nicht gefällt.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Online-Shop, Italien)

NonNam  26.07.2022, 14:51

Mhhh. Da sie das in Deutschland anbieten, unterliegen sie auch dem Widerrufsrecht. Aber wie einklagen?

Bonye  26.07.2022, 14:52
@NonNam

Nein das ist ein Irrtum. Ihre Internetseite ist weltweit aufrufbar, es gilt aber nur das Recht ihres Firmensitzes und wenn dieser in Italien ist, gilt italienisches Recht.

simone marroni, Contrada Colle dell'Orso 53g, 86100 Campobasso CB, Italia
EternaLx3
Beitragsersteller
@NonNam

Ich würd es notfalls über Paypal-Käuferschutz probieren, wenn dies nicht rechtens ist, sollte ich ja da eine Chance haben.

tommy1T  26.07.2022, 14:54
@EternaLx3

warum? da steht ja, dass man ja 14 tage rückgabrecht hat...

EternaLx3
Beitragsersteller
@tommy1T

Eben nicht, da steht "We usually don't accept clothing returns but there are some exception as the following :

  • damaged item or stains ;
  • within 14 days after receiving it the item print, if followed all washing process as stated on the washlabel ( we will also personally check with the customer ) has cracking signs or similar ;

Unfortunately, we don’t offer exchanges. If you’re unsure about clothing sizes, we recommend checking size chart and Ig stories.

We absolutely accept accessories within 14 days after receiving it, as long as it’s undamaged, unused and contained in its original packaging with all tags and labels attached. . "

Im FAQ sind 2 Absätze, einmal on man Retounieren kann und als zweitens, wie der Prozess erfolgt. Der Vorredner hatte nur ein Screenshot von letzteren geteilt, bis gerade eben :)

tommy1T  26.07.2022, 14:58
@EternaLx3

Ich habe vom anfang an das jetztige bild gesehen, wo genau das stand was du gerade zitierst hast. Was bedeutet, dass man 14 tage räckgaberecht hat.

EternaLx3
Beitragsersteller
@tommy1T

Ließ nochmal, da steht die nehmen nur beschädigte Ware an und Ware die innerhalb von 14 Tagen Fehler im Print aufweisen, nachdem man dieses gewaschen hat und dabei so vorgegangen ist, wie es auf dem Etikett beschrieben wurde.

tommy1T  26.07.2022, 15:02
@EternaLx3

kann es sein, dass du das englische nicht richtig verstanden hast?

We absolutely accept accessories within 14 days after receiving it, as long as it’s undamaged, unused and contained in its original packaging with all tags and labels attached. . "

oder geht es darum, dass es unbenutzt sein muss?

NonNam  26.07.2022, 15:03
@tommy1T

Ein Rückgaberecht gibt es seit 2013 nicht mehr. Und wenn sie das in Deutschland anbieten, müssen sie ein Widerrufsrecht einräumen. Wie man das dann gerichtlich durchsetzt ist eine andere Frage.

Bonye  26.07.2022, 15:03
@tommy1T

Das ist schon widersprüchlich, denn oben sagen sie sie würden es nicht akzeptieren, und Accessoires sind keine Bekleidung sondern eher Sonnenbrillen, Gürtel und dergleichen.

EternaLx3
Beitragsersteller
@tommy1T

Also in meinem Kopf sind Accessories = Accessories (Schmuck etc.) und keine Kleidungsstücke, kann natürlich sein das die mit Accessories auch Kleidung meinen, kann mir aber nicht Vorstellen das es so ist.

DerHans  26.07.2022, 17:25
@NonNam

Das Rücktrittsrecht im Fernabsatz beruht auf EU-Recht. Dazu gehört auch Italien bekanntlich.

EternaLx3
Beitragsersteller

Klick im FAQ nochmal auf "Can I return or exchange Item?" dann steht da auch, das dies nicht möglich ist

Bei personalisierten Waren kann der Anspruch auf Widerruf verweigert werden.

EternaLx3
Beitragsersteller

Das war mir klar, deswegen habe ich in der Frage dazu geschrieben, dass es sich nicht um personalisierte Ware handelt, sondern Standardware.

Grundsätzlich ... Nein, ... In Ausnahmefällen ... JA!

Ob es sich bei den von dir bestellten Hemden, um solch einen Ausnahmefall handelt, kann ich zwar nicht beurteilen, doch glaube ich, dass dass hier der "Hygiene" Punkt (siehe Punkt 3 in der Quelle) anwendbar ist, ausgehend davon, dass du versiegelte Neuware erhalten hast, denn es ist nun mal so, wie es ist ...smce ist "nicht" ... amazon

Und: du hast die AGB's, oder Bedingungen des Online Shops vor dem Vertragsabschluss "akzeptiert".

(Meistens sind es diese (nervigen?) kleinen Kästchen, in die man ein Häkchen setzen muss, bevor der Kauf abgeschlossen werden kann, oder diese mini, mini Schriftzüge, die mit "Ich akzeptiere ... beginnen)

Sollten die Hemden allerdings (wie z.B. bei Jeans Hosen üblich) "offen", ohne versiegelte Eigenverpackung des Herstellers geliefert worden sein, also nur die Kleidungsstücke in einem Karton, oder einer versiegelten Plastiktüte, hm? ... könnte man ja als Kunde auch denken, ... dass diese Kleidungsstücke schon von anderen Kunden getragen (anprobiert) wurden, und sich an die entsprechenden rechtlichen Beratungsstellen wenden.

Ausnahmen vom Widerrufsrecht: In welchen Fällen kann das Widerrufsrecht ausgeschlossen werden? - News vom 22.02.2022, 11:38 Uhr

Hat ein Kunde (als Verbraucher) einen Artikel im Internet bestellt, steht ihm grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. In einigen gesetzlich bestimmten Ausnahmefällen kann das Widerrufsrecht jedoch vom Händler ausgeschlossen werden (§ 312g Abs. 2 BGB) . Dabei sind die gesetzlich normierten Ausnahmen nicht immer eindeutig und daher häufig Gegenstand gerichtlicher Entscheidungen. Im Folgenden erläutern wir die in der Praxis wichtigsten Ausnahmen vom gesetzlichen Widerrufsrecht – selbstverständlich unter Berücksichtigung der neuesten gesetzlichen Änderungen und Rechtsprechung..............................................
A. Sinn und Zweck der Ausschlussregelungen
Die gesetzlich bestimmten Ausnahmefälle in § 312g Abs. 2 BGB schützen den Unternehmer vor einer unzumutbaren Rückabwicklung des Vertrags, z.B. weil die zurückzunehmende Sache für den Shop-Betreiber nur noch schwer verkäuflich oder gar wertlos ist.
Zudem besteht in den in § 312g Abs. 2 BGB beschriebenen Sachverhalten ein erhebliches Missbrauchspotenzial für den Verbraucher, das durch die Ausnahmen vom Widerruf eingedämmt werden soll.

Fettdruck: ... vom Antwortgeber geändert

Quelle:
https://www.it-recht-kanzlei.de/ausnahmen-widerrufsrecht.html#abschnitt_26