Erklärung Textstelle Idealisierung?

2 Antworten

Das Individuelle und Lokale zum Allgemeinen: Die Überwindung des Vereinzelten durch Einbeziehung ins Allgemeine, das alles individuelle und lokale umfasst.

Ausflüsse eines inneren Ideals zur Vollkommenheit: Der Dichter trägt in sich selbst, in seiner Seele, eine ausgereifte Vorstellung von Vollkommenheit, aus der heraus er die Ideale in seinen Werken schafft.

Paul529391
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Aber was ist konkret mit der "Überwindung des Vereinzelten durch Einbeziehung ins Allgemeine, das alles individuelle und lokale umfasst" gemeint?

Uli2701  12.05.2021, 14:02
@Paul529391

Damit ist gemeint, dass "Alles" in eine "Einheit" geführt wird: .....die in meherern Gegenständen zerstreuten Strahlen von Vollkommenheit in einem einzigen zu sammeln, einzelne, das Ebenmaß störende Züge der Harmonie des Ganzen zu unterwerfen ....

Das hat eine spirituelle Dimension, insofern als dass die gesamte Vielheit des Lebens enthalten ist in dem alles umfassenden göttlichen Eins.

Alles Träumereien, denke ich. Wie kann man das Leben doch kompliziert denken. Die Wahrheit liegt im Einfachen.