Warum wird klassische Musik in Deutschland allgemein so spießig behandelt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

So spießig ist Klassik nicht. Wenn das Marketing funktioniert, dann spricht Klassik auch in Deutschland durchaus jüngere Leute an ----> ein erfolgreiches Beispiel ist der Sender "Klassik Radio", der bezüglich seiner Sendeschemata und Moderationen durchaus den Geschmack jüngerer Hörer trifft. Bin 29 und muss sagen - ich kenne einige, die Klassik Radio hören, und ich selbst finde HR-2 und BR-Klassik (früher Bayern 4) auch ganz gut, besitze auch CDs und LPs in Sachen Klassik; habe mich über Rondò Veneziano, André Rieu und "James Last spielt Mozart/Bach" sowie "James Last - Classics Up To Date" an das Thema Klassik rangearbeitet, als ich Anfang 20 war. Auch Pavarotti und Co. kann ich als hören!

Klar ist der typische Klassik-Charakter in Sachen Konzerten aber sehr konservativ. Ich war vor einigen Jahren etwa 2014 oder 2015 (eher '14) mit meiner damaligen Partnerin bei einem Auftritt eines mit fetzigen und auf junge Leute zielenden Plakaten angekündigten Jugend-Philharmonie-Orchesters, auch dort war das Publikum sehr alt, ernst und irgendwie wirkte die Stimmung total komisch; da saßen keine Jugendlichen und Schulklassen, sondern wirklich eigentlich nur Omas und Opas in Anzügen mit Fliege und Kostüm rum, die pikiert die Leute anlinsten oder in der Stadthalle das Opernglas auspackten. Genau so lief das ab...

Im Publikum herrscht tiefes Schweigen. Lauter todernste Gesichter. Irgendwann hebt ein älterer Herr im schwarzen Smoking die Augenbraue und sagt:  "Also, das fortissimo im dritten Takt kam beim Karajan aber sauberer heraus."

...wir gingen in der Pause raus, weil das trotz guter Musiker und ansprechender Stücke nicht unter Ding war. Anstatt sich über Klassik-Interesse von Jugendlichen zu freuen, wurde während der Pausen zwischen den Liedern bei verhaltenem Applaus noch darüber gemosert, weil irgendwas nicht perfekt gespielt wurde oder irgendein Musiker keinen Smoking trug, sondern "nur" einen Kaufhausanzug.

Ich habe damals zudem furchtbar entsetzt festgestellt, dass ein dort aktiver mir sporadisch bekannter Kultur-Redakteur der lokalen Tageszeitung von einem älteren, genau vor meiner Expartnerin und mir sitzenden, sich wahrscheinlich für sehr kultiviert haltenden Konzertbesucher angepöbelt wurde, weil er ein, zwei Fotos aufgenommen hat und bezichtigt wurde, den "Kulturgenuss" zu schmälern, weil sein Füller auf dem Papier kratzt und zu hören gewesen sei - es fiel auch der Spruch "hau' ab mit deiner Sch....-Kamera". Der Redakteur reagierte cool und sagte dem Herrn im Vorbeigehen, dass er sich nicht erinnern könne, ihm das Du angeboten zu haben - der Alte sah ihn entgeistert an. Fast Realsatire, aber die Wahrheit... wir fanden's schlimm.

So etwas habe ich als leidenschaftlicher Liedermacher- und Popkonzertgänger, der auch manches Schlagerkonzert und Kabarett usw. schon besucht hat von Erwin Pelzig über Bodo Bach bis hin zu Emanuel Peterfalvi ("Alfons") noch nie woanders erlebt: Das Klassik-Publikum ist oft sehr, sagen wir, "speziell"; andere könnten auch arrogant, abgehoben und "selbsternannt elitär mit Allüren verarmter Adliger" (treffender O-Ton meiner Exfreundin nach diesem "Erlebnis") dazu sagen.

Meine Ansicht dazu geht ins Gesellschaftliche rein: Ein Stück weit ist das hier beobachtete Verhalten die deutsche Mentalität - der Deutsche hat an allem was zu meckern und jammert liebend gern auf höchstem Niveau, sucht Fehler zunächst mal immer bei Anderen. Und wenn dann noch "intellektuelle Bildungsbürger" oder selbsternannte Intellektuelle zugegen sind, die immer meinen im Recht sein zu müssen und die Besten der Welt sind, erreicht das teilweise eine Dimension, die einfach nur als grotesk bezeichnet werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Glaubt ihr denn, dass man so jüngere Leute für klassische Konzerte gewinnen kann?

Wen sollte das interessieren, ob sich irgendwelche Kids dafür interessieren?

Es gibt auch andere Wege, zur klassischen Musik zu gelangen. Man muss allerdings auch ein gewisses Verständnis dafür haben, bzw sich mental darauf einlassen können.

Rox84  17.06.2020, 18:56

Tinkerbell263 Na logisch kann man das! Ich bin 35 und mich hat man dafür schon gewonnen und ein Kumpel von mir hat eine 2 1/2 jährige Tochter und die hört jetzt schon wie er mir gesagt hat, gerne klassiche Musik von Mozart und Bach. Das Talent mag von ihrer Mutter mitgegeben worden sein, wie er mir erzählt hatte. Für Klassische Musik ist man weder zu jung noch zu alt. Sowohl im Jazz als auch in der Klassischen Musik fällt die Zielgruppe eher schmal aus, genauso ist es auch im Techno und Trance und meist im Metal. In Richtung Housemusik hat sich der Trend gewandelt und man kann diese DJ auch im großen Punblikum vor 10.000 Leuten finden wie z.B. David Guetta, Daft Punk oder Avicii (+2018 in Oman).

Das es bei der Klassischen Musik so ernst zugeht ist doch wohl logisch oder? Wenn ein Orchester spielt, würdest du es toll finden, wenn du dich konzentrieren bzw. auf die Noten gucken musst und da ist einer im Publikum und danced dann voll ab. Jede Musik hat sein entsprechendes Publikum. Es ist ganz normal, das ich bei einer Oper einem Concerto usw... ruhig sitzen bzw. ernst bleibe, da es eben eine ernste Musik ist. In einem Anzug dort ankommen ist auch völlig normal und Anstand ist jetzt nicht was irgendwie unnormal wäre. Wenn ich aber auf einem Rock/Metal oder Pop-Konzert bin, da lache ich, da singe ich mit und mache Headbanging usw... alles völlig logisch oder? So eine Frage habe ich mir noch nie gestellt. Ich hab mich immer der Musik und der entsprechenden Gesellschaft angepasst. Hätte ich früher viel Hip-Hop und Rap gehört, wäre ich sicher mit einer Schlabberhose und weitem Shirt und Stinkefinger-Pose und Schimpfwörtern dort überhaupt nicht gesehen und werde sofort schief angeschaut, auch das wäre dann total verständlich. Wenn du weißt was welches Genre in der Musik ist, dann kannst du dir die Frage der entsprechenden Gesellschaft auch selber stellen und beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu den Klamotten:

Weder stören mich deren Pinguin-Kostüme, noch würde es mich stören, wenn die Musiker extravagante Hipster-Outfits tragen. Ich gehe wegen der Musik ins Konzert und nicht wegen einer Modeschau.

Zu den todernsten stillen Gesichter:

Das kenn ich auch in Deutschland anders, war auch hierzulande in Konzerte in denen Geklatsche und Gejubel erwünscht war. Es hängt halt eher von dem Program ab. Anders als in der Pop-Musik ist z.B. eben auch nicht jedes klassisches Werk primär zur Unterhaltung geschrieben worden.
Bei vielen Werken passt halt einfach keine Feier-Stimmmung. Es ist dann auch nicht bieder und spießig, wenn dieses Verhalten in dem Fall eher unerwünscht ist.
Bei einer Kino-Aufführung von Schindlers Liste findest du sicher auch nur todernste Gesichter im Saal, das findet auch niemand spießig. Alles andere wäre dazu auch einfach respektlos.

Man hält sich halt für etwas Besseres und lässt das auch gerne heraus hängen. Man möchte gerne zur (selbsternannten) Elite gehören und einige meinen, das Hören von klassischer Musik verkürze den Weg dahin.

Ich bin Juristin. Aber im tiefsten Herzen war ich schon immer ein Punk. Ich gehe auf die 40 zu und klassische Musik war immer meine Begleiterin.

Ich bin dankbar für die Frage, weil ich das auch nie verstanden habe, zumal diese Musik das wirklich nicht verdient hat.