Erkläre, wie es im Laufe einer Phase des Zellzyklus zum Anstieg der Chromosomenzahl auf 92 kommen kann?

2 Antworten

Hi, logisch, dass du nichts findest, die Chromosomenzahl ändert sich im Zellzyklus nie.

Diese Aussage ist daher sachlich falsch.

Es ändert sich nur die Zahl der Chromatiden und zwar, ob ein Chromosom aus einer Chromatide oder aus zwei Chromatiden besteht. Vor der Zellteilung wird jede Chromatide verdoppelt (S-Phase), so dass je eine Kopie bei der Zellteilung auf eine Tochterzelle verteilt werden kann. Gruß, Cliff

Na ja, das ist nicht so schwer. Überlege, was ein Zellzyklus ist. Welche Phasen durchläuft eine Zelle da mit welchem Ziel? Und welchen Grund könnte es dafür geben, dass sich das Erbmaterial in einer dieser Phasen verdoppelt? Welchen Grund könnte es dafür geben, dass am Ende des Zellzyklus das Erbmaterial wieder nur einfach in jeder Zelle vorhanden ist?

Wenn du von einer Zelle ausgehst, wie viele Zellen gibt es am Anfang und am End des Zellzyklus?

Dann solltest du selbst darauf kommen!