Zellzyklus ungleicher Tochterzellen?

1 Antwort

Was ist denn der Hintergrund der Frage?

Geht es um Stammzellen? Dann schlag nach unter asymmetrische Teilung Stammzelle oder Progenitorzelle.

Geht es um die Oogenese?

Ungleiche Tochterzellen entstehen wenn die Anordnung des Spindelfaserapparates nicht genau mittig ist.

Es ist immer besser die Frage etwas zu erläutern.

LuluLala123456
Beitragsersteller

Ich weiß selber nicht um was es für Zellen geht. Es wird einfach nur von ungleich großen Tochterzellen gesprochen...

Ich habe auch schon bei asymmetrische Teilung geschaut und gelesen, dass der Spindelfaserapparat die Chromosomen ungleich verteilt aber das kann ja nicht sein weil eine Zelle dann zu wenig Chromosomen hätte und die andere zu viel. Dann würde die Zelle ja nicht arbeiten können wenn Chromosomen fehlen ...

Kannst du das vielleicht Mal erklären ?:)

agrabin  26.02.2018, 17:30
@LuluLala123456

Wenn die Chromosomen ungleich verteilt werden, sind die Tochterzellen nicht lebensfähig. Der ganze Apparat rutscht an eine Seite der Zelle.

Die Teilungsfurche führt zur Abschnürung der beiden Tochterzellen, wenn die nicht mittig ist, sind die Tochterzellen nicht gleich groß.

Hier ist das genauer beschrieben:

https://www.mpg.de/477694/pressemitteilung20030724

"einfach nur von ungleich großen Tochterzellen gesprochen..."

Dann wird es wohl um die Bildung von Eizellen gehen. Die Oogenese verläuft etwas anders als die Spermatogenese.

Lies es hier nach:

http://www.biologie-schule.de/oogenese.php