Änderungen der DNA und Chromosomenzahl?

1 Antwort

Im Verlauf des Zellzyklus nimmt die rel. DNA-Menge auf das doppelte zu (aufgrund der S Phase, in der die DNA Replikation stattfindet). Da die Verdopplung der DNA eine gewisse Zeit benötigt, steigt der Graph (oben) stetig an.

Betrachtest du dagegen Chromosomen (also nicht die reine "DNA-Menge"), so ergibt sich das gleiche Bild, da ja mit der Verdopplung der DNA auch eine Verdopplung der Chromosomen einhergeht. Da Chromosomen nur "als ganzes" gezählt werden können, siehst du in der unteren Abbildung einen abrupten Anstieg. Ansonsten zeigen die beiden "Graphen" ja das gleiche.

LG

LuluLala123456
Beitragsersteller

Ja das hätte ich auch gedacht allerdings beschreibt der Buchstabe C die G2 Phase ...

Dann geht das doch nicht ?

LuluLala123456
Beitragsersteller
@Wunnewuwu

Ne da sind das nur 2 chromatid Chromosomen statt 1 chromatid Chromosomen erst in der anaphase hätte man die tatsächlich doppelte Chromosomen Anzahl... :/

Wunnewuwu  30.08.2018, 19:12

Da hast du natürlich recht. Anders lässt sich die Abbildung aber nicht erklären. Vielleicht sind hier mit Chromosomen Chromatide gemeint, was natürlich Unsinn ist (aber doch gerne in manchen Schularbeitsblättern zu finden ist und auch der Grund dafür sein müsste, wieso da so viele Schwierigkeiten haben). Aber wenn du eine Mitose betrachtest, dann ändert sich die Anzahl der Chromosomen ja nie. Der Verlauf des Graphen macht also so keinen Sinn, weshalb ich denke, dass es hier um die Chromatiden geht. Gibt es keinen ergänzenden Text? Auch in der Anaphase werden nur die Chromatiden getrennt, keine "ganzen Chromosomen". Ich habe aber den Eindruck, dass du das verstanden hast, von daher nimm die Abbildung nicht zu ernst ;-)

Wunnewuwu  30.08.2018, 19:18

Ich versuch es nochmal auf den Punkt zu bringen, da ich vorhin nicht viel Zeit hatte: G1 = 1-Chromatid-Chromosom (1CC), dann S = 2CC, dann G2, bleibt alles gleich. Dann kommt die Mitose und die 2CC werden wieder zu 1CC und du bist wieder in der G1 Phase. Die Chromosomenzahl bleibt bei mitotisch teilenden Zellen konstant, nur die Chromatiden ändern sich, weshalb der "Chromosomengehalt" (wenn man das so nennen mag) kurz doppelt so hoch ist. Die y Achse deiner Abbildung ist da natürlich blöd gewählt; das habe ich gar nicht bemerkt. Ich hoffe ich konnte dir dennoch weiterhelfen :D

LuluLala123456
Beitragsersteller
@Wunnewuwu

Danke für die Antwort :)

Ich dachte schon dass ich das Thema nicht verstanden hab aber wenn du das auch so siehst ist ja alles gut ^^