Änderungen der DNA-Menge einer Zelle im Verlauf des Zellzyklus?

1 Antwort

Obere Abb.: Die DNA-Menge verdoppelt sich. Der Vorgang heißt Replikation.

Die rel. DNA-Menge sinkt wieder auf den ursprünglichen Stand nachdem die Zelle sich geteilt hat.

Untere Abb.: Die ist leider falsch. Es verdoppelt sich nicht die Chromosomenzahl. Die bleibt gleich. Aber vor der Zellteilung (Interphase) liegt die DNA als "fädiges Gewirr" vor, zur Vorbereitung der Zelllteilung wird ja (s.o.) die DNA verdoppelt und dann in Zwei-Chromatid-Chromosomen (typische x-Form) verpackt. Diese 2CC werden in der Mitose auseinandergezogen; jede Tochterzelle erhält den vollständigen Chromosomensatz, die Chromosomen sind dann aber Ein-Chromatid.Chromosomen