Anzahl der Chromosome während der Mitose!?

2 Antworten

Es liegen NIE 92 Chromosomen, Chromatide oder was auch immer vor! Wir reden hier von Hominiden und nicht von mutierten Marsbewohnern.

In der Metaphase liegen 46 2-Chromatid-Chromosomen vor, in der Anaphase werden dann die Schwesterchromatiden an den Centromeren getrennt und zu den entgegengesetzten Polen gezogen.

Es bleiben weiterhin GENAU 46 Chromosomen, nur dass die aktuell in der Ein-Chromatid-Chromosomen-Form vorliegen. Du hast also im Prinzip nur 23 2-Chromatid-Chromosomen wenn du den ''Inhalt'' des Mikotubuli-Apparates während der Ananphase vermischen würdest.

In der S-Phase der Interphase verdoppeln sich diese EINZELNEN Chromatide nun wieder zu den ursprünglichen 2-Chromatid-Chromosomen, aus 46 Halben werden also wieder 46 Ganze gebildet.

Ich gehe hierbei jetzt von der ganz normalen humanen Körperzelle aus. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was uns mit 92 Chromosomen zu wachsen würde!


natürlich immer 46 ist doch logisch. bei der mitose wird der chromosomensatz nicht reduziert also kriegt jede zelle den gleichen satz an chromosomen. der unterschied ist nur, das in der Metaphase die chromosomen von 2- auf 1-Chromatidchromosomen zerlegt werden. das fehlende chromatid wird dann in der interphase neu gebildet bzw ergänzt. aber das verändert nicht den chromosomensatz. es sind zu jeder phase immer 46 chromosomen (zumindest beim Menschen ist ja logisch)