Erkennt man Darmkrebs im Ultraschall?

4 Antworten

Darmkrebs kann man so zumindest erahnen. Erkennen tut man das allerdings erst bei einer Darmspiegelung. Im Blutbild kann man bestimmte Krebsarten erkennen. Man muss aber speziell danach suchen. Ein normales Blutbild tut das nicht

Zur sicheren Diagnostik von Darmkrebs ist eine Koloskopie erforderlich. Im Rahmen einer Koloskopie kann biopsiert werden, d.h. es werden Gewebeproben entnommen. Die Proben werden an ein histologisches Labor geschickt und dort auf Bösartigkeit/Gutartigkeit analysiert.

Im Blutbild sieht der Arzt vieles, aber nicht alles. - Mein Arzt hat mich mittels des Blutbildes überführt: Ich hatte zu viel Alkohol getrunken. ;)

Ob du Darmkrebs hast, sieht man nicht im Blutbild. Deshalb wirst du dich der Darmspiegelung unterziehen müssen.

Eigentlich funktioniert keine direser Methoden zuverlässig zur Erkennung von Darmkrebs.

Die einzige ziemlich gute, sichere Methode dafür ist die Darmspiegelung.