Kann man anhand eines großen Blutbilds Darmkrebs oder Magenkrebs feststellen?

5 Antworten

Im Blut können sog. Tumormarker sein.

Die weisen aber nicht auf die mögliche Art des Krebs hin und sind an sich auch eher unzuverlässig.

Darmkrebs definitiv nicht. Denn genau dafür gibt es verschiedene gute Möglichkeiten, das Per Stuhl Blut Okkult Test erstmal Nachweis zu haben, bzw. noch besser Darmspiegelung. Ob so etwas anzuraten ist, bei dir, weiss ich nicht.

Magenkrebs kenne ich mich nicht aus - vermutlich könnte eine Magenspiegelung da ein Ergebnis bringen. Aber definitiv kein Blutbild dafür, das kann Blutbild nicht. jedenfalls nicht den Nachweis, WO genau evt. der Krebs sein sollte, wenn das Blutbild nicht in Ordnung ist.

Kann man anhand eines großen Blutbilds Darmkrebs oder Magenkrebs feststellen?

Nein. Um ein Karzinom festzustellen, reichen Blutwerte nicht aus. Blutwerte können bei einem Karzinom von der Norm abweichen - aber nicht jede Normabweichung bedeutet das Vorhandensein eines Karzinoms.

Für die Diagnose eines Magen- oder Darmkrebeses braucht es mindestens eine Gewebeprobe.

Alex

Bei den genannten Krebsarten geht das nicht mittels Blutuntersuchung, nur eine gewrbliche Probe kann letztlich die Diagnose stellen. Die Biopsie erfolgt mittels endoskopischer Magen- bzw. Darmspiegelung. Es gibt nur wenig Krebsarten, die man mittels Marker im Blut erkennen kann, wobei ein erhöhter Marker nicht automatisch Krebs bedeutet. Letztlich sind meisten doch Gewebeproben notwendig.

Wie hier schon gesagt wurde: Letztendlich aussagekräftig genug sind die Untersuchungen Magen- u. Darmspiegelung und ggf. damit verbundene Biopsien.