Erkennt ihr in Österreich, woher jemand kommt?
Nur anhand des Dialekts. Erkennt ihr, woher jemand aus Österreich kommt?
5 Antworten
Das Bundesland erkenne ich größtenteils. Innerhalb der Steiermark kann ich Dialekte weiter differenzieren, ansonsten erkenne ich Vorarlbergerisch, Tirolerisch, Salzburgerisch und Kärtnerisch nach maximal wenigen Sätzen.
OÖ/NÖ und NÖ/Wien finde ich nicht immer so leicht zu unterscheiden, da gibt es teils einiges an Überschneidungen bzw. kenne ich mich da zu wenig aus. Burgenländisch aus dem südlicheren Teil erkenne ich grundsätzlich, wie sich der Dialekt nach Norden hin (also in der Nähe von Wien/NÖ) verändert weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich erkenne am leichtesten die alemannischen Dialekte, die in Vorarlberg und im Tiroler Außerfern gesprochen werden. Auch in den Walsergemeinden kann man den alemannischen Klang erkennen. Im restlichen Österreich werden südbairische Dialekte gesprochen, die alle gewisse Ähnlichkeiten aufweisen. Leicht erkenne ich Kärntner und Steirer sowie Tiroler, wobei ich bei den Tirolern zwischen den gängigsten Dialekten in Nord-, Süd- und Osttirol unterscheiden kann. Bei Ober- und Niederösterreich sowie Salzburg habe ich Probleme, die genaue Herkunft zu ermitteln. Etwas leichter geht es mit dem Burgenland, aber auch da bin ich mir nicht immer sicher.
In Wien werden recht unterschiedliche Dialektvarianten und Akzente gesprochen, die ich nicht immer auseinanderhalten kann. Ich hatte die Ehre, einmal ein längeres Gespräch mit dem Bundespräsidenten führen zu dürfen, und da habe ich den sympathischen Akzent des Kaunertales herausgehört.
Grob kann man das natürlich einschätzen, aber nicht exakt, weil sich die dialektalen Grenzen nicht mit den administrativen decken. Aber das ist in jedem Land so.
Nein, das kann ich nicht unterscheiden, einzig vielleicht die Wiener, sie haben eine besondere Sprechart, gefällt mir sehr.
Teilweise
Man kennt nicht jede eigenheit und leute aus der stadt sprechen auch schöner als am land
Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Kärnten? Wie ist es da?