Österreichischer Dialekt Lernen?
Guten Tag,
Ich wollte fragen wie man am besten den Österreichischen Dialekt lernet als einer der aus NRW kommt,ich wollte in Urlaub nach Österreich nach Vorarlberg.
kennt wer eine Gute website oder nh app?
7 Antworten
Zum einen gibt es mehrere österreichische Dialekte. Vorarlbergerisch ist da so ziemlich der exotischste. Zudem gibt es in Vorarlberg zig Dialekte. Jede Ortschaft hat ein wenig seinen eigenen Dialekt (teilweise kann man sogar heraushören, aus welchem Ort jemand komme). Die Dialekte vermischen sich auch, sodass eigentlich jede Person ihren eigenen, ganz spezifischen Dialekt hat.
Ganz ehrlich: lass es bleiben. Es gibt nichts unangenehmeres, als wenn ein Fremder versucht, einen Dialekt nachzumachen. Besonders bringts nichts, weil du deshalb die Einheimischen trotzdem nicht verstehen würdest. Die meisten Einheimischen werden sowieso ins Hochdeutsche wechseln, damit die Kommunikation leichter wird.
Wenn du den Dialekt davor ein wenig hören willst, kannst du Vorarlberg heute ansehen. Der Moderator redet zwar eher Hochdeutsch, die einzelnen Beiträge sind aber meist im Dialekt.
Es gibt nichts Lächerlicheres, um nicht zu sagen affigeres, als wenn Piefke krampfhaft versuchen einen österreichischen oder auch bayerischen Dialekt nachzuahmen. Und das Schlimmste daran ist: sie kommen sich dabei auch noch gut und toll vor!
Vor allem, wenn sie schlecht nachgeahmtes Wienerisch in Westösterreich sprechen.
Ich möchte nächstes Jahr nach Bregenz, Ich würde nie als Norddeutsche Piefke, versuchen den dortigen Dialekt zu versuchen
Die Meinung der meisten Deutschen interessiert mich nicht im geringsten - so auch diese.
Apps zum Sprachenlernen machen wenig Sinn. Schau dir stattdessen lieber Videos an, wo Menschen natürlicherweise im Dialekt reden. Und eigne dir gerne das IPA-Alphabet an, um ein theoretisches Verständnis von den einzelnen phonetischen Details zu bekommen.
Viel Spaß beim "Lernen"!
LG und schönen Tag
den Österreichischen Dialekt
Da gibts haufenweise.
Im Urlaub ist am Besten zum Anfangen. Ich frage z. B. nach den wichtigsten Begriffen, die man verstehen muss und dann gehts meistens ganz von alleine weiter.
Ich kenne keinen einzigen Deutschen - abgesehen von welchen, die hier aufgewachsen sind - welche irgendeinen österreichischen Dialekt sprechen können. Gleichzeitig kenne ich viele Deutsche, die es probiert haben.
Diese Imitationsversuche à la Böhmermann & Co entsprechen nicht den Dialekten, die gesprochen werden.
In diesem Sinne: Bitte bleiben lassen. Das endet höchstens sehr unangenehm für alle Beteiligten.
Und es gibt nichts lächerlicheres, um nicht zu sagen affigeres, als wenn ein Ösi ständig über Deutsche/Deutschland herzieht aber du machst es trotzdem und das Schlimmste daran ist: du kommst dir dabei auch noch gut und toll vor.
Zum Glück sind viele Österreicher in Gedanken weiter und nicht so von Hass erfüllt. Uns mag keiner- aber wenn es Leute wie du sind ist das auch nicht tragisch