Österreichischer Dialekt Lernen?

6 Antworten

Es gibt nichts Lächerlicheres, um nicht zu sagen affigeres, als wenn Piefke krampfhaft versuchen einen österreichischen oder auch bayerischen Dialekt nachzuahmen. Und das Schlimmste daran ist: sie kommen sich dabei auch noch gut und toll vor!

Weimarfan  27.07.2024, 18:43

Ich möchte nächstes Jahr nach Bregenz, Ich würde nie als Norddeutsche Piefke, versuchen den dortigen Dialekt zu versuchen

jo135  27.07.2024, 10:16

Vor allem, wenn sie schlecht nachgeahmtes Wienerisch in Westösterreich sprechen.

Apps zum Sprachenlernen machen wenig Sinn. Schau dir stattdessen lieber Videos an, wo Menschen natürlicherweise im Dialekt reden. Und eigne dir gerne das IPA-Alphabet an, um ein theoretisches Verständnis von den einzelnen phonetischen Details zu bekommen.

Viel Spaß beim "Lernen"!

LG und schönen Tag

den Österreichischen Dialekt

Da gibts haufenweise.

Im Urlaub ist am Besten zum Anfangen. Ich frage z. B. nach den wichtigsten Begriffen, die man verstehen muss und dann gehts meistens ganz von alleine weiter.

Ich kenne keinen einzigen Deutschen - abgesehen von welchen, die hier aufgewachsen sind - welche irgendeinen österreichischen Dialekt sprechen können. Gleichzeitig kenne ich viele Deutsche, die es probiert haben.

Diese Imitationsversuche à la Böhmermann & Co entsprechen nicht den Dialekten, die gesprochen werden.

In diesem Sinne: Bitte bleiben lassen. Das endet höchstens sehr unangenehm für alle Beteiligten.

Ich wollte fragen wie man am besten den Österreichischen Dialekt lernet als einer der aus NRW kommt,i

in dem du einfach länger in AT lebst - man übernimmt immer ein Teil der Sprache / Sprachmelodie wenn man länger wo lebt

Abgesehen davon: Es gibt nicht nur einen Dialekt in AT...
Gerade in der bergigen Region ist es extrem. Da versteht das eine Tal das andere nicht mehr...

ich wollte in Urlaub nach Österreich nach Vorarlberg.

in nem Urlaub lernst du sowieso keinen Dialekt. maximal ein paar Wörter und wenn du die extra benutzt aber sonst Hochdeutsch sprichst, dann wirkt das eher lächerlich ;-)

kennt wer eine Gute website oder nh app?

du brauchst keinen Übersetzter. Wir in AT verstehen die Deutschen eher als umgekehrt

Mariiaaca  27.07.2024, 10:29
in dem du einfach länger in AT lebst - man übernimmt immer ein Teil der Sprache / Sprachmelodie wenn man länger wo lebt

Grundsätzlich ja. Dennoch kenne ich keinen Deutschen, dem man es nicht deutlich anhört - außer die Person ist hier aufgewachsen und war von klein auf von einem Dialekt umgeben.

Da versteht das eine Tal das andere nicht mehr

Findest du? Ich kann das nicht bestätigen.