Ergänzend zu meiner ersten Frage von gestern: ist das Tier ebenfalls eine Waldschabe, obwohl es anders aussieht?Oder ist es nicht so harmlos?

2 Antworten

Von Experte antnschnobe, UserMod Light bestätigt

Hallo,

Vielleicht erhältst du ja noch eine Antwort von kompetenterer Seite. Bis dahin glaube ich, dich etwas beruhigen zu können: ich meine auf dem Bild wiederum die Nymphe einer Schabe zu sehen, dieses Mal nicht Ectobius vinzi mit dem markanten weißen Querstreifen, die dir in deiner ersten Frage bestimmt wurde. Aber auch ein anderes markantes Merkmal vermag ich nicht zu erkennen, die beiden Streifen auf dem Hals/Rücken, an denen die Deutsche Schabe zu erkennen wäre. Vergleiche, wie die Expertin antnschnobe bei einer ähnlichen Frage geantwortet hat:

https://www.gutefrage.net/frage/schabe-identifizieren#answer-509971869

Somit wären wir hier auch bei einer weiteren harmlosen Waldschabe, die sich in dein Haus verirrt hat. Um diese Jahreszeit sind sie vermehrt unterwegs, aber in unsere Häuser gelangen sie nur irrtümlich, und nicht wie die Deutsche Schabe, weil sie sich dort wohlfühlen und Schäden anrichten würden.

Pomophilus  31.07.2023, 18:05

Dankeschön für🌟!

Doerchen175
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort noch mitten in der Nacht. Ich werde mir die Links tagsüber genauer ansehen, jetzt bin ich zu müde. Meine Sorgen sind jetzt noch einmal etwas geringer geworden. Danke dafür 🙏

Doerchen175
Beitragsersteller
@Pomophilus

Danke, ich konnte tatsächlich gut schlafen 😃 hatte ich nicht erwartet.

Doerchen175
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank für die Rückmeldung 🙏 Dann bin ich wieder beruhigt. Aber gibt es irgendetwas, wie ich die Waldschaben aus meiner Wohnung vertreiben oder einfangen kann? Oder muss ich abwarten, bis der Sommer vorbei ist und sie von selbst verschwinden (hoffentlich)?

antnschnobe, UserMod Light  30.07.2023, 11:08
@Doerchen175

Gerne 😉

Dagegen helfen wirklich nur Fliegennetze/gitter an den Fenstern, um sie abzuhalten. Einmal das Fenster, die Tür geöffnet ohne, schon sind sie drin.

Evtl. kannst Du noch Deine Pflanzen im Haus kontrollieren, sollte es da feucht zugehen und sich altes, welkes Laub gebildet haben...

Aber wirklich ohne Sorge, Panik und Angst. Die Zeit geht wieder vorrüber, ab Spätsommer dürfte wieder Ruhe sein.

Doerchen175
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Dankeschön!! Dann werde ich mich darum kümmern müssen. Kannst du mir noch in einem anderen Punkt helfen? Wie versendet man Freundschaftsanfragen? Bin noch ganz neu hier und habe dazu nichts gefunden.

Pomophilus  30.07.2023, 11:19
@antnschnobe, UserMod Light
Wenn das Bild auch eine adulte Waldschabe zeigt, keine Nymphe

Oh, da habe ich nur auf die relativ gedrungene Form geschaut, aber klar, da sind voll ausgebildete Flügel!

Gut, dass es hier welche gibt, die sich wirklich auskennen!!!

Sieht zumindest so aus... Wenn die das Licht nicht scheut, ist die harmlos. Es ist Sommer und die Tiere sind gerade aktiv.

Küchenschaben verstecken sich, wenn Du das Licht anmachst. Und wenn Du die hast, dann ist das ein Fall für den Kammerjäger.

Doerchen175
Beitragsersteller

Das Licht war noch angeschaltet, als ich sie am Boden huschen und fliegen sah. Ich habe gerade noch eine auf dem Wohnzimmertisch entdeckt, ebenfalls bei eingeschalteter Leuchte über dem Tisch. Sie sind etwa 1 cm lang ohne die langen Fühler. Danke für die schnelle Antwort. Ich bin etwas beruhigt, aber ehrlicherweise gefällt es mir nicht, die Tierchen in der Wohnung zu haben. Das ist eine sehr neue und nicht angenehme Erfahrung.