Bernstein Waldschaben in der Wohnung?

4 Antworten

Waldschaben suchen sich nur Überwinterungsplätzchen - alles andere ("Befall", wo eine...) gilt nur für die Küchenschaben...

= Vllt. findest du den Zugang (offene Terrassentür oder so), ansonsten einfach wieder rausbefördern und gut ist...

Je kälter es wird, desto weniger sind unterwegs und kommen rein, es erledigt sich also von selbst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bernie694
Beitragsersteller

Okay, danke! Ich lasse vllt trotzdem, wie hier vorgeschlagen wurde, mal jemanden kommen, damit ich weiß wo alle reinkommen. Eigentlich habe ich überall Fliegengitter, aber scheint sie wohl nicht zu stören.

myotis  17.10.2021, 13:07
@Bernie694

Die fliegen ja nicht, sie krabbeln unter undichten Türen durch, werden mit Feuerholz oder Blumentöpfen reingetragen oder so....

Faustregel ist; Da wo du eine Schabe siehst, sind noch viele andere versteckt.

Du musst das unbedingt deinen Vermieter sagen, das sind Schädlinge die die Bausubstanz angreifen, da helfen auch keine Hausmittel da muss ein Profi ran.

Bernie694
Beitragsersteller

Auch wenn es nur eine Bernstein Waldschabe war?

Redekunst  17.10.2021, 06:25
@Bernie694

Ja, du hast da garantiert mehr als eine, wenn du schnell handelst kann ein Kammerjäger das Problem lösen, wenn nicht kann das mal gerne in fünfstelligen Bereich enden (eigene Erfahrung)

Ich bin kein Profi. Was ich weiß ist, dass insekten ätherische Öle und zitrus Gerüche meiden.

Versuch es damit. Die Eingänge der krabbler mit Öl zu tupfen. Mal sehen.

Sind es tatsächlich die Bernstein Waldschaben überleben die als Pflanzenfresser nur wenige Tage in der Wohnung.

Die anderen müssen bekämpft werden.