Erfolgt bauseits

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst auf Deine Kosten dafür sorgen, dass ein entsprechender Anschluss zur Verfügung steht.

Das bedeutet, in der unmittelbaren Nähe der einzubauenden Markise, am elektrischen Anschluss muss ein bauseitiger (von Dir installierter) Stromanschluss zur Verfügung stehen.

Schaue in die Pläne, wo der Anschluß hin muss und bereite ihn rechttzeitig vor, dass die Monteure ihn dann nutzen können.

Der eigentliche elektrische Anschluss erfolgt durch die Monteure (die müssen ja schließlich einen Funktionstest machen).

du brauchst draußen, am rechten ende der markiesenkonstruktion einen anschluss für den motor.

die markiesensteuerung ist in der regel so ausgelegt, dass du nur einen stromanschluss brauchst (fernbedienungsbetrieb) oder so, dass du die markiese über einen externen schalter fährst.

in diesem fall solltest du vom schalter zum anschluss nym-j 5x1,5 mm² verlegen.

L1 (braun) auf dauerstrom verschalten L2 (schwarz) und L3 (jeweils über die schaltkontakte für auf und ab, N (blau) und PE (grüngelb) sollten ja klar sein...

wichtig ist, dass du als schalter für die markiese einen nimmst, der mechanischerseits nicht das betätigen beider richtungen auf einmal zulässt. z.b. einen doppeldrehtaster oder einen sogenannten rolladentaster... hier wird während des drückens einer taste die andere blockeirt.

lg, anna

Das heißt das die Elektroanlage (Kabel,Sicherung, Schalter) am Bau vorhanden sein muß. Fü die Installation ist der Bauherr zuständig. Also wenn Kenntnisse vorhanden sin selber machen oder Elektriker beauftragen

das bedeutet das die stromversorgung du oder eine elektrofirma verlegen muss.