Elektro-Herd selbst anschließen oder Elektriker holen? - Berlin

12 Antworten

Ich würde auf jeden Fall den Elektriker holen. Es handelt sich beim Herd meist um Starkstrom und da sollte ein Laie nicht dran arbeiten. Übrigens zahlt die Hausratversicherung nicht, wenn es einen Brand durch einen Defekt am Herd gibt, der nicht vom Fachmann angeschlossen wurde.

@bueten; 2 Phasen Wechselstrom hat 400 Volt Phase gegen Phase und ist gegen Erde ganz genau so gefährlich wie jede 230 Volt Steckdose.

Alles was einen Festanschluss hat (wie das bei den meisten E-Herden der Fall ist) gehört in die Hände der elektrischen Fachkraft. Ich weiß, es wird immer wieder von Bastlern gemacht, und ich kenne einige "Bastler" die alle Sicherungen bis zur Nachzählersicherung geschossen gaben, weil die Klemmleiste falsch gebrückt war und mit etwas Sorglosigkeit (Außenleiter an der Neutral-Leiter und der Phasenklemme für die Steuerung ist es einem dieser Spezialisten auch gelungen die ganze Elektronik zu schießen.

Die Versicherung zahlt dann ganz sicher nicht.

Diese Frage ist nun zwar genau ein Monat alt und es wurde auch schon eine beste Antwort darauf ausgezeichnet. Ich bin aber gestern auf einen aktuellen Bericht von einem tödlichen Stromunfall gestoßen, der sich am 28.03.2011 in Kassel gerade mit einem "laienhaft" angeschlossenen Elektroherd ereignet hat. Ein kleiner Denkanstoß für alle Besserwisser die meinen, man kann/soll rechtliche Bestimmungen und sicherheitstechnische Bedenken einfach ignorieren.

Auszug aus dem Bericht:

Bei der Suche nach dem Fehler nahm er die Schutzkontaktsteckdose für die Waschmaschine aus der Wandöffnung heraus und prüfte mit dem besonders bei Laien üblichen unzuverlässigen Spannungsprüfer mit Glimmlampe und Erdkontakt durch Berühren, ob Spannung vorhanden war. Dies schien ihm nach Schilderungen von Familienangehörigen der Fall zu sein. Um aber sicher zu sein, verfolgte er durch punktuelles Aufstemmen des Wandputzes die Leitung.

Hierbei kroch der Wohnungsinhaber auch auf dem Boden liegend in eine Nische zwischen den Küchenmöbeln und berührte dabei mit dem Oberarm das Blechgehäuse des eingebauten Elektroherdes. Dies war nur möglich, weil die seitliche Möbelwand einen Ausschnitt hatte, der vermutlich der Luftzufuhr des Backofens diente. Gleichzeitig berührte er aber auch mit dem Kopf die aus der Küchenwand herausragenden Wasseranschlüsse für Spüle und Waschmaschine. Er erlitt einen Stromschlag mit erheblichen Strommarken auf der Haut und verfiel in Bewusstlosigkeit oder Koma. Er wurde durch ein alarmiertes Notarztteam reanimiert, verstarb jedoch später im Krankenhaus. Vermutliche Todesursache waren das durch den Stromfluss entstandene Herzkammerflimmern und dessen Folgen. ….

Voller Wortlaut mit zusätzlichen Links zu Zeitungsausschnitten zum Thema:

http://www.vde.de/de/Regionalorganisation/Bezirksvereine/Kassel/News/Seiten/stromtod.aspx

HalloThorben,

da es sich bei einem Elektro-Herd nicht um eine Nachttischlampe handelt , die hier angeschlossen werden soll und es üble Auswirkungen (Stromschlag) nach sich ziehen könnte, würde ich Dir dringendst empfehlen einen Elektriker diese Arbeit ausführen zu lassen!

Viel Glück in Deiner neuen Wohnung!

Herzliche Grüße,

Gerd

Sorbas48  11.04.2011, 23:58

Eine eingeschaltete Nachtischlampe mit ausgeschraubter Glühbirne ist mindestens genau so gefährlich, wenn nicht gefährlicher als ein Herdanschluss, wenn man beim Herd nicht gerade einen Außenleiter in die eine Hand und einen anderen in die andere nimmt (nur so kann man 400 Volt abbekommen und dazu müsste man schon Selbstmörder sein). Gegen Erde, die häufigste Art von Stromunfällen sind die 3 Phasen am Herd auch "nur" immer 230 Volt.

Der Unterschied: In eine Nachttischlampe kann man unabsichtlich greifen, beim Herd sollte man sich schon bewußt sein, dass zuerst die Sicherungen rauskommen und erst wieder rein, wenn dass Rückwandblech (das auch die Klemmstellen vor Berührung schützt am Herd wieder montiert ist.

Gerade dieser Vergleich zeigt, dass es genau umgekehrt gefährlich sein kann!

Ich würde dir raten einen elektriker zu holen, da dies nicht besonders einfach ist.

Manchmal sollte mal auch einfache sachen den profis überlassen, da meistens die einfachen sachen das schwierigst ist.