Drehschalter für elektr. Markise anschließen?

2 Antworten

der neutralleiter (blau) von der netzleitung muss mit dem neutralleiter zur markiese verbunden werden. gleiches gilt für den Schutzleiter (grün-gelb) mit dem schalter als solchen haben die beiden garnichts zu tun. ich empfehle für die verbindung Hebelklemmen von wago (Serie 222 oder 221)

die phase (braun) von der Netzleitung kommt an die eingangsklemme des schalters. an die beiden ausgangsklemmen kommen braun und grau der zuleitung zur markiese.

wie rum, das musst du ausprobiren.

lg, Anna

PS: der graue draht ist einfach nur da, weil der hersteller kein 4adriges kabel hatte,bei dem eine blaue ader dabei ist. er wird nicht gebraucht.

wichtel277
Beitragsersteller

Alles in Ordnung-läuft, haben uns für den Tastschalter entschieden, der Drehschalter war eh häßlich ;)

wichtel277
Beitragsersteller

aus dem Motor kommen 4 Adern(braun,schwarz, grau,gelb-grün).

Von den dort angeschlossenen Kabeln hatten wir blau braun und schwarz im Schalter angeschlossen, so geht sie mit einem Auf-ab-Schalter nur runter. (Woran erkenne ich die Eingangsbuchse bzw. wo kommt wer rein bei 3 Eingängen im Schalter? Muss ein Eingang doppelt belegt werden? Wer mit wem?)

Aus der Zuleitung kommen nun Kabel( grün, braun und blau).

Gleiche Frage: Wer mit wem?

Danke für Deine Mühen

Viele Grüße aus Essen

Silke