Ikea Kochfeld anschließen (Netzkabel?)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,"Die Anleitung des Kochfelds sagt mir nichts direktes.Da steht nur: "Das Gerät wird ohne Netzkabel geliefert. Bitte besorgen Sie sich das passende Kabel beim Fachhandel. Bei einem ein- oder zweiphasigen Anschluss muss das entsprechende Netzkabel des Typs H05 BB-F/H05V2V2-F Tmax 90°C (oder höher) verwendet werden.""

Wie direkt soll es denn da noch stehen? Allerdings habe ich bisher in einem Baumarkt kein den angaben entsprechendes Kabel gefunden. Alternativ geht aber SIH-J 5x2,5 mm² . Das bekommt man in gewünschter Länge von der Rolle: http://www.hornbach.de/shop/Silikonschlauchleitung-SIH-J-5x2-5-mm-rotbraun-Meterware-nach-Mass-in-Ihrem-Hornbach-Markt-erhaeltlich-Silikonkabel/3869316/artikel.html?sourceCat=S4080&WT.svl=artikel_text

monchou
Beitragsersteller

Hallo :)
Ja ich weiß, dass die Angabe in der Anleitung schon ein guter Hinweis ist, aber für mich ja keine Verständnishilfe, was im Baumarkt gekauft werden muss. Ich will keinem zu nahe treten, aber damit konnte mir auch bisher in keinem Baumarkt geholfen werden :) daher meine Frage auf gutefrage.net. Ich dachte da hätte sicher jemand einen Tipp, wie ich die Kostenfalle beim Elektriker umgehen kann. Aber wenn das echt nicht so problematisch ist, lass ich ihn das lieber mitbringen (auch wenn er meinte, dass er pro teil 5€ extra berechnet.. naja). Danke für Ihre Antwort!

holgerholger  13.03.2015, 17:21

Und bei einer Leitung von der Rolle die Aderendhülsen nicht vergessen.

Aber was für ein Netzteil soll ich nun besorgen? Die Anleitung des Kochfelds sagt mir nichts direktes und eine Hotline gibt es nicht.

Es ist kein Wunder oder ein Fehler, wenn da nichts über ein Netzteil steht. Aus dem übrigen Text entnehme ich , dass du wirklich damit kochen und Backen willst. Es wird sich also nicht um ein Spielzeug handeln.

Ein Netzteil soll (normalerweise) aus der Netzspannung kleinere Spannungen wie zum Aufladen eines Handy oder MP3-Player machen. Wenn einige Hersteller jetzt auch andere Geräte wie Rasierapparate, Bohrmaschinen, Drucker ...  ( für Frauen direkt fällt mir im Moment nichts ein) Netzteil liefern, dann, um u.a. die gefährliche Netzspannung aus dem eigentlichen Gerät fern zu halten. Solche Geräte benötigen aber auch nur wenig Energie.

Bei Heizgeräten (Kochplatten, Öfen, Föhn ) oder anderen Großgeräten, die die elektrische Energie in Wärme umsetzen sollen, richten Netzteile nur Schaden in Form von Energieverlusten an. Da die Leistung das Produkt aus Strom mal  Spannung ist und man mit einem Netzteil aus 230V vielleicht 23 Volt machen würde,  muss der Strom 10 mal größer als bei 230V sein. Wahrscheinlich würdest du so ein Keramikkochfeld nicht tragen können, wegen der dicken Leitungen. ( das Netzteil übrigens auch nicht)

Fazit: Mache bitte nichts weiter. Ein Elektriker hat die notwendigen Leitungen und Anschlussdosen in seiner Werkzeugtaschen.

Nenne aber dein Anliegen richtig. Sage ihm ob bei dir eine ausreichend gute Leitung vom Sicherungskasten bis in die Küche liegt, ob es dort bereits  eine Anschlussdose ( oft ein viereckiger Kasten ca. 10 x10 cm und 2 cm hoch) gibt.

Wenn er das weiß, muss er auch nicht noch einmal wegfahren und dir das berechnen.

zwischen Netzteil und Netzkabel ist ein kleiner Unterschied. Ein Kochfeld benötigt kein Netzteil, sondern ein banales 220V-Stromkabel, das aber temperaturbeständig sein muss. Aber es wird kein Vermögen kosten

lass dir alles benötigete vom Elektriker mitbringen. erstens wirst du eh das falsche kaufen, ist nicht böse gemeint, und zweitens kannst du 100% davon ausgehen, dass es beim Elektriker auch nicht teurer ist, wie im baumarkt. eher sogar etwas billiger.

lg, Anna

PS: in der anleitung steht sehr wohl, was für ein Kabel du brauchst. aber wie gesagt. mit diesen angaben finden se selbst im Baumarkt nicht unbedingt das richtige kabel. ich habe da schon dinger erlebt... kumpel von mir wollten die bei O?I mal Gipsputz für außen verkaufen *giggle*