Normalen 230V Stecker an Ofen anschließen?

9 Antworten

Versteh mich bitte nicht falsch... aber es ist keine gute Idee wenn du mit "keine Ahnung von Elektrik" versuchst einen Herd anzuschließen. Es gibt einen guten Grund warum Leute eine Ausbildung machen um genau dies tun zu können. Es ist eben keine besonders gute Idee ein Gerät anzuschließen in der Hoffnung dass das schon irgendwie funktioniert und der nächste der das Ding anfasst liegt anschließend tot daneben.

Ich empfehle dir das Fachleuten zu überlassen. Wirklich. Sollte irgendjemandem der das Ding bedient etwas passieren dann wirst du dir das Zeit deines Lebens nicht verzeihen können.

Sorry, wenn sich das etwas zu dramatisch anhört... aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.

Von Experte Gluglu bestätigt

Wenn es nur der Ofen allein werden soll (ohne das Kochfeld) und dieser 2300W nicht übersteugt, kann man ihn normal einphasig anschließen. Ob am anderen Ende der Leitung ein Stecker ist oder nicht, ist dem dabei Herd ziemlich egal.

In den anderen Fällen ist das nicht so einfach möglich, da die Steckdose leicht überlastet werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Christopher424

Du kannst den Herd nicht an eine normale Steckdose anschließend, da diese nur mit 10A abgesichert werden. Entweder fliegt dir ständig die Sicherung raus oder das Kabel schmort durch und gerät u.U. in Brand.

So, wie du das vor hast, geht's nicht.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Gluglu  27.01.2022, 18:09

Die kann auch mit 16A abgesichert sein und das würde leistungsmäßig über 50% mehr betragen...

Franky1962  27.01.2022, 19:34
@Gluglu

Klar, kann man schon, dann müsste aber ein dickeres Kabel verwendet werden.

Gluglu  28.01.2022, 09:23
@Franky1962

Nicht unbedingt. Reine Steckdosenkreise werden mit 2,5mm² angeschlossen; Mischkreise hingegen darf man mit 1,5mm² anfahren. Daher können Räume, wenn im selben Kreis noch das Deckenlicht mit drin ist, mit 1,5mm² verdrahtet werden... wäre das Licht in einem separaten Lichtkreis, so dass es nur noch Steckdosen wären, dann müsste es wieder 2,5mm² werden. ... nicht alles muß Sinn machen :-)

Aber zu der Geschichte mit dem Herd: Von sowas ist grundsätzlich abzuraten denn irgendwann kommt mit Sicherheit die Situation, dass man noch eine Platte mehr braucht... und dann probiert man es halt. Nimmt man dann als "Begrenzer die Sicherung" in Kauf, wird die Steckdose relativ zeitnah abbrennen!

Nur den Ofen oder den Herd komplett ?

Ein Herd hat ca. 12KW, eine Schuko Dose ca max. 3,6KW.

Was sagt dir das ?

Hole dir einen Elektriker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Falls du mit "normalen 230V Stecker" einen Schukostecker meinst, so kann ich dir sagen, das diese Art von Anschluss nicht zulässig ist.