Erfahrungen mit Wattpad?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt ein paar wirklich gute Storys. Und einige Parodien sind auch gut.

Gibt aber auch viel trashiges Zeug. Man muss einfach etwas suchen, bis man fündig wird.

Es gibt gute Auswahl an vielen Geschichten und mit etwas Zeit kann man sich auch eine größere Leserschaft aufbauen, allerdings ist das Community-Klima so naja. Man findet überall schlechte Geschichten und Fanfictions und wenn man den Schreibenden freundlich darauf hinweist, wobei man sich verbessern kann, wird man gleich als Hater abgestempelt, es wird mit "Argumenten" um sich geworfen und beschimpft. Das ist auch ein Grund, warum man vielleicht nicht so viel Kritik zu seinem Buch bekommt.

Beliebte Texte müssen nicht unbedingt gut sein und nur weil dein Buch unbekannt ist, ist es noch lange nicht schlecht. Wie schon gesagt gibt es einen Haufen an hingerotzten Geschichten, bei denen man Kopfschmerzen vom Hand-an-den-Kopf-schlag bekommt und die trotzdem bekannter sind, als viele wirklich gute Autoren jemals sein werden. Warauf diese auch denken, sie wären schlecht, und das Schreiben aufgeben. 0815 Bad Boy Stories und Werwolf Mate Geschichten findet man überall und sie werden einem auch ständig vorgeschlagen, blocken unmöglich. Just Sex Stories gibt es auch noch, dazu muss ich eigentlich gar nichts mehr sagen.

Darüber hinaus sollte man sich im Klaren sein, dass Wattpad eine Vietnamesische Spiegelseite namens Doctruyen besitzt, wo alle Bücher auch sind, nur ist diese Seite voll mit Malware. Darüber sollte man sich aber keine Gedanken machen, da die Geschichten nicht geklaut werden, Wattpad schon dabei ist und man diese Seite am besten ignorieren sollte.

Und auch wenn das hier jetzt ziemlich abschreckend klingt, gebe ich Wattpad eine 7.5/10 oder knapp vier Sterne, denn die Seite eignet sich gut zum Schreiben, es gibt kostenlose Schreibratgeber und wenn man an die richtigen Leute gerät, kann man sich auch eine freundliche und hilfsbereite Leserschaft aufbauen, die dir auch Verbesserungsvorschläge gibt. Offline lesen kann man 2 Geschichten, es gibt dazu noch Paid Stories, für die man Coins bezahlen muss. Diese Coins können mit Werbung oder echtem Geld erworben werden. Solche Geschichten sind alle offline verfügbar und gelten nicht in die Beschränkung von zwei Geschichten in dem Offline-Leseordner. Gute Geschichten findet man mit der Zeit, aber vor allem Fantasyfans wird so viel geboten, dass es nicht lange dauert, da welche zu finden

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

Yemxki002  17.08.2020, 18:43

Hallo, super Antwort muss ich sagen :)

Eine Frage beschäftigt mich schon länger.

"Offline lesen kann man 2 Geschichten" - ist das so eine Regel? Das habe ich hier schon öfter gelesen, aber ist das wirklich immer so? In meiner eigenen Bibliothek habe ich auch genau zwei Geschichten, die sich offline lesen lassen, aber ich dachte, das wäre Zufall. Kann man als Autor festlegen, ob sich die Geschichte auch offline lesen lässt, oder wird das zufällig durch Wattpad festgelegt?

AnimalFriends4  17.08.2020, 19:02
@Yemxki002

Seitdem Wattpad Werbung geschaltet, Premium eingeführt und Geschichten zu Paid Stories gemacht hat, kann man nur noch zwei Bücher offline lesen. Meistens werden von Wattpad die beiden ausgewählt, die du am meisten schon gelesen hast. Das kann man aber ändern, indem man die Geschichte hält und auf "aus offline Liste entfernen" (oder so ähnlich) klickt. Dann musst du bei einer anderen Geschichte auf diese kleine Wolke unten klicken, damit wird die Geschichte heruntergeladen.
Eine genauere Anleitung findest du auch, wenn du auf das kleine Fragezeichen rechts oben bei der Bibliothek klickst, dort werden die Schritte noch genauer erklärt.

Ist eine Plattform um Geschichten, Gedichte und ähnliche Werke zu veröffentlichen. Wird hauptsächlich von (talentlosen) Jung-AutorInnen verwendet die nicht in der Lage sind auch nur das kleinste bisschen Kritik anzunehmen, aber auch (wenn auch weitaus seltener) von tatsächlichen Talenten die qualitativ hochwertige Texte verfassen.

Die Qualität der Texte, bedeutet jedoch nichts wenn es um die Beliebtheit geht. Wie bei anderen social-media-Seiten, geht es bei Wattpad nur ums Netzwerken. Andere Autoren anschreiben, Kommentare (am Besten positive) zu ihren Werken hinterlassen und so auf sich selbst und seine eigene Werke aufmerksam machen, ist das A und O auf der Plattform.

engelfisch
Beitragsersteller

Was ist mit Fanfictions über Harry Potter und so?

Andrastor  17.08.2020, 14:05
@engelfisch

Ich habe noch nie auch nur ein Fanfiction von guter Qualität gesehen. Daher fallen diese unter die oben beschriebenen Werke talentloser Jung-AutorInnen (zum größten Teil zumindest).

Kann man dort ohne Probleme veröffentlichen. Alle oben beschriebenen Punkte treffen auch auf diese Texte zu.

SerenaBlack1  17.08.2020, 17:15
@engelfisch

Es gibt viele Fanfictions über Harry Potter, aber ob da auch wirklich gute dabei sind weiß ich nicht

Ich würde es dir empfehlen, es gibt echt gute Autoren, die dort ihre Geschichten hinein stellen. Und ofc auch Fanfictions falls du welche suchst :)