Sicherheitsfunktion bei Wattpad?

2 Antworten

Es gibt einige (chinesische) Plattformen, die Geschichten kopieren/spiegeln. Es gab/gibt auch verschiedene Initiativen auf Wattpad, dies zu verhindern.

Inwieweit das geschehen ist, weiß ich nicht. Ich würde Wattpad grundsätzlich nicht empfehlen, aber das liegt eher daran, dass mich die Plattform an sich nervt.

Wenn Du Dich dort wohlfühlst, kannst Du ja Geschichten hochladen, aber ich würde es heute vermeiden, ganze Bücher dort hochzuladen, da meiner Meinung nach ein gewisses Risiko besteht, dass die Geschichten eben kopiert werden, was im Zweifelsfall wahrscheinlicher ist, als dass man durch diese Seite zu Ruhm kommt.

MrMagic123
Beitragsersteller

Ja wiegesagt, finde es auch bisschen weird was da zum Großen Teil abgeht. Ich schaue jetzt einfach mal ob man da gute Kritik bekommt und im Zweifelsfall werde ich da auch nicht rumhängen.

Und nein, ich habe nicht vor da ganze Bücher hochzuladen. Das wäre mir viel zu riskant, zumal ich keinen Roman bisher geschrieben habe. Es geht mir zur Zeit nur um Kurzgeschichten.

Wattpad wirkt dagegen, ja. Aber die Gefahr besteht trotzdem und Diebstähle müssen erstmal erkannt werden.