Wattpad Buch Lesezeit erfahren?

2 Antworten

Hey, ich würde an deiner Stelle da nicht auf Wattpad hören. Ich würde sagen so 2500-5000 Wörter pro Kapitel ist angemessen :)

Du könntest die einzelnen Kapitel zusammenrechnen, aber im Endeffekt ist sowas unsinnig

Wattpad geht von einem Mittelwert 'Worte pro Sekunde' aus, der schonmal nicht auf jeden zutrifft und dementsprechend auch davon, dass der Leser dauerhaft mit gleichbleibender Geschwindigkeit liest.

Das allein kann schon z.B. dadurch beeinträchtigt werden, dass du keine Absätze und Zeilenumbrüche verwendest, was den Text schwerer zu lesen macht.

Es ist halt ein Wert, mit dem man versucht zu schauen, in welche Richtung es geht, sodass der Autor ggf. wirklich intervenieren kann. Bei wenigen Sekunden zum Beispiel oder wenn der Leser für ein Kapitel Stunden bräuchte. Das ist aber etwas, was man als Autor schon an der Länge des Textes per se erkennt, ob WESENTLICH zu kurz oder WESENTLICH zu lang... und dementsprechend auch selbst beheben kann.

Ein komplett unsinniges Feature also.

BeviBaby  25.04.2020, 15:00

Ach und falls du die etwaige Lesedauer ausrechnen willst... such im Internet nach einem Durchschnitt 'Worte pro Sekunde' und rechne das dann auf die Worte deiner Story hoch... dafür brauchst du auch kein Wattpad