Erfahrungen mit Immoscout/Immowelt?

5 Antworten

Bei schriftlichen Anfragen ist das immer problematisch. Du bist einer von Vielen. Ich persönlich halte davon nicht viel. Auch ein Vermieter sollte sich ein bisschen Zeit nehmen bei der Suche nach einem neuen Mieter.

Wenn ich für meine Wohnungen neue Mieter suche, dann möchte ich mit denen telefonieren, die Stimme hören und die Aussprache. Lange Mails mit blablabla Text interessieren mich nicht. Schreiben kann man viel, persönlich reden manchmal nur wenig. Damit habe ich bisher die beste Erfahrung gemacht.

Suche dir also nur Wohnungen raus die mit Telefonnummer versehen sind.

Warum rufst du nicht an?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

anitari  09.01.2021, 13:27

Nicht jeder Vermieter gibt bei Inseraten eine Tel.-Nr. an.

Japsan
Fragesteller

Genau wie der Kommentar unten sagte und weil ich zweimal angerufen habe und jedes Mal gesagt wurde, dass man sich per Nachricht melden soll. Hast du denn gute Erfahrungen mit anrufen gemacht?

Direkt anrufen beim Verkäufer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere eigene Immobilien und Vermietung

Wie stellst Du denn die Anfragen?

Einfach nur mit dem vorgegeben Text "Ich bitte um eine Besichtigungstermin" oder mit freundlicher Anrede, kurzen Angaben zu deiner Person, warum Du dich für diese Wohnung interessierst, Angaben zum Beruf, Höhe des Nettoeinkommens und freundlichem Gruß?

Japsan
Fragesteller

Nein, tatsächlich nicht die ganzen Infos! Ein selbstgeschriebener Text, in dem ich um ein Besichtigungstermin bitte. Sollte ich das lieber so tun, wie Du sagst? Ich dachte das tut man erst, sobald man Kontakt mit den Mietern aufbaut.

anitari  09.01.2021, 13:43
@Japsan

Ich bin selbst Vermieter. Auf Anfragen ohne die genannten Infos reagiere ich auch nicht. Manchmal, aber nur manchmal mach ich mir die Mühe und frage nach.

Japsan
Fragesteller
@anitari

Danke, werde das dann auch ändern!

wenn sie nicht wollen - was willst machen