Tipps zur Wohnungssuche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wieder meine Standartantwort :

Du kannst es machen wie ich.

Ich bin einer gemeinnützigen Wohnbau Genossenschaft beigetreten ohne auf eine bestimmte Wohnung zu spekulieren.

Aufnahmegebühr 50,- und Genossenschaftsanteil in etwa der doppelten Höhe der von mir gewünschten Kaltmiete eingezahlt. In meiner Genossenschaft werden frei werdende Wohnungen zuerst den Mitgliedern angeboten bevor sie auf dem öffentlichen Markt angeboten werden.

Die vierte mir angebotene Wohnung gefiel mir und ich nahm sie.

Gemeinnützige Genossenschaft hat nur Vorteile, sehr moderate Miete, die Meine hat sich in den letzten 6 Jahren um 4,60€ erhöht.

louisunsend
Beitragsersteller

Keine schlechte Idee. Der Genossenschaftsanteil ist für mich nur zu Hoch. Das doppelte von der gewünschten Kaltmiete. 1.000€ oder mehr sind da für so etwas nicht drin:/

Vanaheim  17.06.2024, 10:46
@louisunsend

Wenn Du eine Wohnung auf dem freien Markt findest mußt Du auch zwei Monatsmieten Kaution zahlen.. Der Genossenschaftsanteil ist bereits die Kaution.

Ich habe 600 gezahlt. Und keine weitere Kaution bei Übernahme der Wohnung.

Stelle die Frage gezielt bei verschiedenen Maklern an. Diese werden dich dann in ihre Kundenbank aufnehmen und ein Suchprofil für dich erstellen. Sobald passende Objekte verfügbar sind, leiten sie diese an dich weiter, bevor sie auf dem Markt sind.

Ich habe diese Methode seit vielen Jahren erfolgreich mit ImmobilienGuru.de angewendet, einem Direktankäufer deutschlandweit, der regelmäßig Objekte zum Kauf angeboten bekommt direkt von den Eigentümern. Alternativ arbeite ich auch gerne mit der Wohnraum-Immo GmbH zusammen, die eng miteinander kooperieren und Zugriff auf ein breites Spektrum an Immobilien haben. Wonach genau suchst du?

louisunsend
Beitragsersteller

Suche nach einer 2 Zimmerwohnung in Frankfurt am Main. Problem ist, Einbauküche sollte dein sein und maximale 700€ warm. Da ist es nicht so leicht.

Bei diesen Kleinanzeigenmedien kann der URL die Filterkriterien enthalten, die man eingestellt hat, und man sollte vor allem die Sortierreihenfolge "neueste zuerst" einstellen. Diese URLs mit Filterkriterien kann man in einem Excel-Sheet speichern, oder als Bookmarks des Browsers, dann braucht man nicht jeden Tag wieder von vorne anzufangen. Nur den Stadtteil würde ich nicht festlegen, denn diese Bezeichnungen sind oft uneinheitlich.

https://www.kleinanzeigen.de

https://www.immowelt.de

https://www.immobilienscout24.de

https://www.immonet.de

https://www.wohnungsboerse.net

https://www.wg-gesucht.de

  • kleinanzeigen
  • zeitung
  • aushänge

louisunsend
Beitragsersteller

Kleinanzeigen schaue ich auch, da gibt's aber auch nicht so viel. Kann aber auch daran liegen, dass meine Kriterien zu viel sind

Missy274  17.06.2024, 11:14
@louisunsend

Na ja was erwartest du denn für welchen preis? Man kann nicht erwarten 5 Zimmer zu kriegen, wenn Miete maximal 450 kosten soll.

louisunsend
Beitragsersteller
@Missy274

5 Zimmer für 450 € wäre schon gut. Spaß beiseite. Am liebsten wäre mir eine 2 Zimmer Wohnung in Frankfurt am Main für bis maximal 700 € warm. Eine Einbauküche ist mir wichtig. Für diese Kriterien ist es schon nicht leicht. Obwohl das eigentlich nicht wirklich viele sind.

Missy274  17.06.2024, 11:25
@louisunsend

Einbauküche kannst du mit ner höheren Kaution rechnen. Alternativ musst du sie den Vorbesitzern abkaufen (bei mir damals auf Wohnungssuche war von 2000 bis 5000 für die Küche durchaus üblich). Und 700 warm… das wird schwierig. Ich hab in Braunschweig 620 warm für zwei Zimmer in nem weniger guten Bereich gezahlt.
meine Kaution war durch die Küche aber auch drei Kaltmieten (1350)