Erfahrungen mit einem Rottweiler?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben durch unseren Welpen damals einen rotti Welpen samt Besitzer kennengelernt. Der Besitzer sah dem Klischees entsprechend aus aber war ein ganz lieber normaler mann :-)

Toller Hund, sehr aufgedreht aber trotzdem sehr nett, hatte angst vor kleinen Bellenden Hunden.

Einmal haben wir 2 Wochen auf ihn aufgepasst. Sobald man ein Auge offen hatte morgens, stand er am Bett und wollte einen direkt von oben bis unten abschlecken , war sofort zu 100% bei allem mit dabei, hat sich den ganzen Tag gefreut.

Für mich war das ein bisschen zu viel des Guten.. ich mag lieber ruhige, eigenständige Hunde.

Maya707
Beitragsersteller

Lieben Dank für deine Antwort:)

Nur eine sehr unangenehme. Als meine Tochter, als Kind, von einem Rottweiler attakiert wurde.

Zum Glück ist nicht viel passiert.

schwarzerkicker  15.06.2020, 16:54

Rottweiler sind sehr stürmisch und nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet, da gebe ich dir recht. Für kleine Kinder gilt das aber genauso, auch die gehen manchmal recht ungestüm auf Tiere los, sobald sie welche sehen.
Man kann den Hunden da keinen Vorwurf machen. Im Zweifelsfall sind Eltern und Hundehalter verantwortlich, Kind und Hund auseinander zu halten.

Mich hat im Alter von 4 oder 5 Jahren mal ein Dalmatiner-Rüde für gut befunden, angesprungen und von oben bis unten abgeschleckt. Aber auch da gehe ich davon aus, dass die Erwachsenen einen Moment gepennt haben.

vanillaxoxo  15.06.2020, 17:21
@schwarzerkicker

Meine Tochter war kein Kleinkind und sie hat das Tier nicht beachtet. Sie hat auch nichts getan was den Hund hätte provozieren können.

Der Hund hat sie angegriffen und in den Straßengraben geworfen, der Besitzer konnte nichts tun. Er wolle ja nur spielen....

Ich habe den Hund getreten und erst da hat er von meinem Kind abgelassen.

DogsDog  17.06.2020, 19:22
@vanillaxoxo

Es ist ja auch egal ob er angegriffen hat oder nur spielen wollte... sowas darf niemals passieren, egal aus welchem Grund!

Genau aus diesem Grund bleiben meine an der leine wenn Menschen oder andere Tiere in der Nähe sein könnten.

Auch wenn ich nichts damit zu tun habe tut mir sowas trotzdem immer leid. Es ist eine Kleinigkeit, ein Handgriff womit man solche vorfälle vermeiden kann.

Liebe Grüße

vanillaxoxo  17.06.2020, 19:43
@DogsDog

Ich weiß. Ich war stinkesauer und hätte der Mann einen Ton gesagt, als ich seinen Hund in den Hintern getreten habe, hätte det sich auch noch einen Tritt eingefangen.

Rottweiler sind tolle mächtige Tiere und nix für Anfänger.

Benötigen eine überlegte und sorgsame Führung. Sind aber auch nicht für jedes Umfeld geeignet.

Hallo Maya!

Ich habe eine Rottweilerhündin, und ich liebe dieses Tier sehr, einfach ein großartiger Charakter. Probleme gab es nie. Sie ist vom Wesen total gutmütig, kinderlieb, strahlt viel Glück aus - einfach ein Traum.

Allerdings gibt es ein paar Punkte, die Voraussetzung sind dafür: Ich bin selbständig und kann sie mit auf Arbeit nehmen, so ist sie quasi nie allein. Ich trainiere mit ihr, Fährtensuche und Langstreckenlauf und ich übe konsequent alle Kommandos immer wieder durch. So ist sie ausgelastet und immer im Rudel. Ich habe ihr nie Schmerz zugefügt oder unkontrolliert Wut an ihr ausgelassen. Und ich bin vom Typ her ruhig, aber selbstbewusst und weiß was ich will und was ich nicht will, und das ändert sich auch nicht stündlich. So ordnet sie sich mir unter, hört super gut. Mit diesen Vorrausetzungen läuft es super. Rottis sind sehr bindungsorientiert und vom Wesen her eher eben nicht nervös, sondern nur schwer aus der Fassung zu bringen. Wenn Du Zeit für das Tier hast, bereit bist, mit ihm zu arbeiten, selber nicht durcheinander bist, und das Tier eben als Tier und nicht als Menschen siehst, könntest Du auch als Anfängerin einen halten. Und Du musst auf dem Schirm haben: Es sind zwar unglaubliche Kraftpakete, aber sie sind super sensibel. Harte Schale, weicher Kern, goldenes Herz. Man darf sie nie anschreien oder gar schlagen. Keine Gewalt. Keine Ungerechtigkeiten oder Machtspielchen. Ich würde Dir zu einem Weibchen raten, da die Rüden manchmal eine größere Dominanzneigung haben, das kann schwierig werden mit anderen Rüden. Wenn diese Voraussetzungen auch nur teilweise nicht gegeben sind - vergiss es. Und wenn Du sehr ängstlich bist, kann es auch problematisch werden. Weil Dein Rotti Dich über alles lieben wird, es spürt, dann denkt Dich beschützen zu müssen. Dann kann es gefährlich werden, egal, ob Du schon Hunde hattest oder nicht. Bei den Rottis, bei denen es zu Beißvorfällen kommt, waren diese Bedingungen einfach nicht erfüllt. Und die Beispiele von nervösen Rottis hier: Da waren die genannten Bedingungen sicherlich nicht erfüllt. Und das ist besonders gefährlich beim Rotti, weil er eben so kräftig ist. Ansonsten: Rottis sind Arbeitshunde, sie wollen etwas lernen, geführt werden, Unterordnung liegt ihnen - deswegen werden sie inzwischen öfter als Diensthunde genommen als Schäferhunde. Die Erziehung eines Terriers oder Border Collies halte ich für mindest genauso anspruchsvoll, wenn nicht schwieriger. Rückfragen gerne, alles Gute :-) Rottis machen glücklich :-)))))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maya707
Beitragsersteller

Schade dass ich nicht noch einen Stern geben kann. Sehr hilfreich vielen Dank!

Hm kurz und knapp es sind liebevolle Bollerköppe mit einen schlechten Stressmanagement. 😂

Sprich mit Aufregung, Stress und Reizen können die nur äusserst schlecht umgehen und bedürfen hier eben eine konsequente sichere Führung durch den Halter der so Situationen erkennt und sein Hund auch dann aus diesem Situationen rausholen kann. Dafür ist die Bindung zum Halter die oberste Priorität, der Halter muss zuverlässig und geordnet sein, deswegen seh ich den Rotti zb nicht als Anfängerhund, da Anfänger Fehler machen können die dazu führen daß es die Bindung stört.

Die Auswirkungen sind dann individuell vom Leinenpöbler, bis hin zum Stresspinkler hab ich alles schon erlebt, ein Rotti war so auf Bewegungsreize fixiert das man nichtmals neben den Kaffee trinken konnte ohne das ein die Tasse aus der hand rupfen wollte.

Menla  19.06.2020, 18:19

Rottweiler mit schlechtem Stressmanagement sind von ihren Besitzern verdorben worden und letzter haben wahrscheinlich selber ein schlechtes Stressmanagement. Vom Grundwesen her haben sie eine hohe Reizschwelle, d.h. es muss schon was passieren, damit der Rotti die Fassung verliert. Er orientiert sich am Herrchen / Frauchen, und wenn die unter Dauerstress stehen und ständig inneres Chaos haben ... das wird schwierig. Der Rotti wird das abbilden, spiegeln.