Erfahrungen BMW 318/320i?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Gibt es bei den Modell besondere Schwachstellen?

Ja, gibt es. Speziell die 318i / 320i haben, je nach Baujahr, ihre Problemstellen. Bei den Versionen mit N46 - Motor (129 und 150 PS) wäre da der hohe Ölverbrauch zu nennen, außerdem eine häufiger mal ihren Dienst quittierende Valvetronic. Die späteren Versionen mit N43 - Motor (143 und 170 PS) haben Probleme mit Ruckeln, verursacht meist von defekten Injektoren oder NOx - Sensoren. Auch Zündspulendefekte sind auffallend häufig, wohingegen die Valvetronic beim N43 ersatzlos entfiel, also auch keine Probleme machen kann. Dazu kommen bei allen Motoren die für viele neuere Motoren schon fast typischen Steuerkettenprobleme.

Woher ich das weiß:Recherche

emesvau
Beitragsersteller

Danke dir. Hast du eine besondere Empfehlung zwecks Motor und / oder Baujahr bei diesem Modell? Oder sagst du ein 118er wäre die bessere Wahl?

checkpointarea  18.08.2020, 11:52
@emesvau

Der 118i E87 hat (wie auch der 120i) genau die gleichen Motoren wie die 318i / 320i E90. Richtig gut sind beim E90 eigentlich nur die N57, aber sind halt Dieselmotoren (inklusive NOx - Problematik, da in Deutschland ohne SCR - System). Die Motoren im E46 waren viel besser, besonders die M43 und M52.

zocker0796  18.08.2020, 14:41

mein Kumpel sucht auch so einen. Was kostet eine neue Steuer Kette oder die Injektoren?

checkpointarea  18.08.2020, 15:14
@zocker0796

Besonders die Injektoren sind extrem teuer, genaue Preise erfragst Du mal lieber beim Händler.

checkpointarea  18.08.2020, 19:43
@zocker0796

Für 8000 Euro fallen mir gleich mehrere Autos ein. Welcher Motor darf´s denn sein? Wieviel Leistung? Benzin / Diesel und wie viele Zylinder? Welche Fahrzeugklasse? Front, - oder Hinterradantrieb? Irgendwelche Markenvorlieben? Welche Karosserieform? Automatik oder Handschaltung? Spielt das Alter eine Rolle?

zocker0796  18.08.2020, 20:21
@checkpointarea

er ist da ein nurd😂 glaub eher kompaktklasse wie Einser oder Golf. Benziner. 4 Zylinder Maximum . Alter sekundär, wenn der Wagen sonst gut ist. Antrieb ist ihm bestimmt egal. Sollte nicht zu viel schlucken . So unter 10. Aber er will schon ein wenig Leistung . So über 150 ps 🤪 als Alter Metin zocker und yokiho-oder wie das heißt - Sammler 🙈

checkpointarea  18.08.2020, 20:38
@zocker0796

Ein Opel Calibra 2.0 16V ist für seine Leistung ziemlich sparsam, hat nen haltbaren Motor, geht wie die Hölle, hat 150 PS, und für 8000 bekommt man da was wirklich Gutes.

checkpointarea  18.08.2020, 22:12
@zocker0796

Ohne Turbo. Im Calibra gibt es nur einen Motor mit Turbo, und der heißt dann auch so.

Das meiste hat checkpointarea schon genannt. Der hohe Ölverbrauch kommt meistens von undichten Ventilschäfften. Es gibt einige Fachwerkstätten, die es so reparieren können, ansonsten muss der Zylinderkopf runter. Was noch dazukommt ist der Luftmengenmesser. Alles in allem sind die 4-Zylinder im E90 echte Schei**motoren! Wir hatten bisher immer VAG Fahrzeuge, nie Probleme gehabt. Dann vor etwa einem Jahr wollte meine Frau dann einen BMW. OK, 320i Touring gekauft und seitdem schon gehabt:

  • Ölverbrauch + blauer Qualm beim beschleunigen (Ventilschäffte + Steuerkette neu)
  • Luftmengenmesser neu
  • ausgerollt mit defekter Zündspule (gleich alle 4 neu, da die andere auch kurz vorm Exitus waren)
  • derzeit suppt er noch leicht aus der Ölwannendichtung (muss auch noch gemacht werden)
  • demnächst kommt wahrscheinlich der Vanos Stellmotor neu (Leistungsverlust)

Zumal die Karre im Motorraum verbaut ist ohne Ende. Jedesmal, wenn du die motorabdeckung abnehmen willst, musst du erst den ganzen Wasserkasten ausbauen. Am Unterboden genauso, dort sind gefühlt 20 Verkleidungen mit 10000 Schrauben befestigt.🤦🏼‍♂️ Das war der erste und definitiv der letzte BMW, den wir gekauft haben. Zumal der für seine 150PS gefühlt auch nicht die Wurst vom Teller zieht. Der geht wirklich nur auf Drehzahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emesvau
Beitragsersteller

Was würdest du denn in der Preisklasse 3.000€ bis 5.000€ empfehlen?

micha259  19.08.2020, 09:50
@emesvau

In der Klasse ist es schon relativ schwierig. Wenn es unbedingt ein BMW sein soll, würde ich dann eher zum Vorgänger E46 Facelift (!) ab 2001 raten. Die sind wesentlich standfester.

emesvau
Beitragsersteller
@micha259

Es muss kein BMW sein. Er sollte nur optisch schon etwas hermachen für 5.000€. Damit meine ich jetzt bspw. keinen Fiat Punto. :-)

Ich kenn mich da nicht so genau aus, aber aus eigener Erfahrung durch meine Ex weiß ich, daß der 18er unterdimensioniert ist, also besser den 20er Motor nehmen

Sonst kann ich da leider nichts zu sagen

micha259  18.08.2020, 19:04

Die 7PS machen das Kraut auch nicht fett. Dann lieber gleich einen 6-Zylinder.

MichaelSAL74  18.08.2020, 19:08
@micha259

Also ich kenn nur die 18er 4zylinder und dann die 20er 6zylinder varianten im direkten vergleich

micha259  19.08.2020, 09:45
@MichaelSAL74

Beim E90 sind es beides 2,0L 4-Zylinder. Beim 320 sind glaub ich nur die Einspritzdüsen anders und die Drosselklappe ist etwas größer.