BMW 118d F20 Kaufen?

3 Antworten

Steuerkette ist bekannt bei dem Motor (n47) ab 2015 hat er den neueren Motor (b47), der hat die Probleme nicht.

Bei 170.000 km kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass an der Steuerkette in irgendeiner Weise was gemacht wurde oder er nicht betroffen ist, wenn du nichts hörst.

Auf Youtube gibt es paar Berichte, in denen Leute einen n47 mit über 200.000 km gekauft haben und dann kurz nach Kauf die Steuerkette Geräusche macht. Dann sind die entweder taub oder die Besichtigung wurde manipuliert. Das tritt nicht von heute auf morgen auf.

Schau ihn dir an, fahr am besten in eine Werkstatt oder nimm einen mit der sich auskennt. Wenn die Probleme macht hörst du das auf jeden Fall. Die Gleitschienen sind minderwertig gewesen und die Kette hat sich gelängt. Jeden relevanten Defekt bemerkt jemand der bisschen Ahnung hat.

170 tsd km sind für einen Diesel nichts. Klar gibt es aber Ausnahmen. Die Autos sind nicht auf 150-180 tsd km ausgelegt. Wenn sowas vom Hersteller kommt, kannst du dir denken wieso.

Ich weiß nicht, wie Leute mit ihren Autos umgehen, die vor 300.000 tsd km durch sind. Wenn mir jemand erzählt, dass er bei 50.000 km das komplette Fahrwerk (trotz guter Basis und hoher Teilequalität) austauschen muss oder alle 30.000 km Belägewechseln muss, dann okay. So jemand wird dir sagen, dass nach 200.000 Schicht ist. Das ist aber nicht die Regel.

ich kenne mehr Leute, die bei 350 tsd km (u.a in dem Motor) noch die ersten Injektoren oder Turbolader drin haben. DPF wird am ehesten mal fällig. Eine professionelle Reinigung könnte reichen. Das wäre so das Einzige, das bei guter Pflege in den nächsten 50-100.000 km kommen könnte, was den Motor betrifft.

Querlenker etc. kannst du dir ja anschauen, wenn das alles gemacht wurde, gut. Bei der Laufleistung wurden sicherlich schon die ein oder anderen Ersatzteile getauscht.

Wenn alles passt, kauf ihn dir.

Bei einem modernen Diesel mit der Laufleistung musst Du immer mit teuren Reparaturen rechnen:

  • der Dieselpartikelfilter wird irgendwann voll sein (freibrennen kostet 500,- €, ein neuer > 1T€)
  • die Dieseinjektoren verkoken oder werden undicht (400 € pro Stück)
  • das Zweimassenschwungrad gibt irgendwann auf (mit Kupplung > 2T€)

Der Wagen hat Probleme mit der Steuerkette (immer > 1T€).

Dazu kommen natürlich noch die üblichen "Baustellen" an einem Fahrzeug mit der Laufleistung (Bremsen, Fahrwerk, Nebenaggregate des Motors, etc.).

Meine ehrliche Antwort wurde gelöscht da sie jemanden zu kritisch war bzw. Wahrheiten nicht vertragen werden. Noch einmal. Lass die Finger von Autos deren Unkosten dich ruinieren werden. Ein gut aussehendes Auto muss nicht innen und unter dem Blech auch so sein. Der F20 bekommt zwar gute Kritiken, mit dem km Stand sage ich nein. Den schlimmsten Einser sah ich mit total vergammelten Bremsen hinten und eingerosteten Bremsseilen. Lass den für nicht deutsche stehen.