Bmw 320i/318i zuverlässig?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Lass bloß die Finger von der Karre! Die BMW 4-Zylinder sind er letzte Schrott! Ventilschaftdichtungen, Steuerkette, Vanos Stellmotor, Zündspulen, Luftmengenmesser, undichte Vakuumpumpe, Batterie, Querlenker, Ventildeckel... um nur mal ein paar Sachen aufzuzählen, was wir an unserem (ebenfalls Bj. 2007) in den letzten 3 Jahren(!) alles erneuern mussten. Zumal die Ersatzteile selbst im Zubehör nicht gerade billig sind. Der 318 ist übrigens nur ein gedrosselten 320, das sind genau die selben Motoren (beide 2L Hubraum), nur andere Software im Motorsteuergerät.

Das einzige Problem ist, dass meine Frau aus unerfindlichen Gründen an der Karre hängt, sonst hätte ich den schon längst wieder verkauft. Für uns war das auf jedenfall der erste und letzte BMW.

Um nur ein oder zwei Jahre würde ich mir doch lieber was billigeres holen.🤔

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling

Das sind beides Vierzylinder und beides sind Autos, die ich nicht empfehlen würde. Die Qualität war nicht überragend, außerdem sind die Ersatzteile sehr teuer. Problematisch sind in der Hauptsache Elektrik- und Elektronikprobleme, VANOS, Steuerketten und abenteuerliche, schwer zu lokalisierende Mängel bis hin zu ständig platten Batterien oder stinkenden Klimaanlagen. In der Mittelklasse waren damals Audi A4, Ford Mondeo, Volvo S60 und andere Fahrzeuge weit besser, sogar bei einem Citroen C5 hätte ich das bessere Gefühl.

Und so ganz grundsätzlich: Um einfach nur ein oder zwei Jahre möglichst günstig zu überbrücken, wüsste ich sinnvollere Autos als einen dicken, mängelanfälligen BMW - ich würde mir an der Stelle irgendeinen alten, robusten "Rentnerwagen" der Kompaktklasse für maximal 2000 Euro kaufen, zum Beispiel einen Opel Astra, einen Ford Focus oder irgendeinen beliebigen Japaner. Da hast du mehr Freude dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wissensinator
Beitragsersteller

Ok danke aber eine frage welchen audi meintest du genau ?

rotesand  27.04.2021, 09:52
@Wissensinator

Den A4, der ab 2000 gebaut wurde ... müsste der B6 sein. Der war ganz in Ordnung, aber auch so einen würde ich mir nicht zum Runterlutschen holen. Für deinen Zweck tut es irgendein Kompakter für 2000 Euro - der ist vielleicht uncool, aber sicher die bessere Wahl.