Erfahrung mit Imaverlol?

5 Antworten

Warum kannst du nicht waschen? Dann nimmt man eben eine Thermoskanne mit warmem Wasser mit an den Stall, das sollte doch gehen? Und warum ein Solarium? Du wäscht ja nicht das ganze Pferd, sondern nur die verpilzte Stelle und Umgebung. Ist ein Pferd, kein Nacktmulch, was also soll sein? In der Natur gehen Pferde auch im Winter in kaltes Wasser, kein Problem.

Imaverol ist das gängige Mittel bei Pilzinfektionen und hilft meiner Erfahrung nach auch gut. Allerdings ist wie bei jedem Medikament etc. die Voraussetzung, dass es richtig angewendet wird. Alle 2 - 3 Tage da mit dem Wattebausch rum machen halte ich nicht für zielführend, aber besprich das am besten mit deinem TA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das kannst du vergessen. wichtig ist der Rand der Stellen, dort wächst der Pilz in der Haut. Pferdewinterfell ist so gestrickt, dass du da mit Feuchtigkeit nicht durchkommst (Hat ein ganzer Schwarm Tierärzte und Studenten bei unseren Ponys mal ausprobiert). du müsstest die Stellen um die befallenen scheren und dann das Mittel auf die Haut längerfristig auftragen

Hey!

Also ich hab es bei meinem Meerschweinchen benutzt, da es auch einen schweren Pilzbefall hatte. Ich musste es, hat die Tierärztin gesagt, alle 4-5 Tage waschen und das ein paar Wochen lang. Als erstes habe ich keine starke Veränderung gemerkt, aber nach ein paar mal waschen hat sich der Pilz nicht länger ausgebreitet und nach einer Zeit sind an den kahlen Stellen wieder Haare gewachsen! Es ist zwar schon ein bisschen her, aber meinem Meerschweinchen geht es wieder super und man kann nichts sehen, es ist komplett wieder zugewachsen!

Ich kann zwar nur sagen, wie es beim Meerschweinchen war, aber ich vermute, dass es bei einem Pferd keinen wirklich großen Unterschied macht!

Von daher kann ich es nur empfehlen!

LG greenpaulinchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lenihaiser
Beitragsersteller

Danke, waschen ist nur leider bei den kalten Temperaturen nicht möglich...

Punkgirl512  20.01.2021, 09:29
@lenihaiser

Warum? WIe kalt ist denn kalt bei euch? Minus 10 Grad? bei Temperaturen über null ist waschen kein großartiges Problem - machst du dann vor dem Reiten, dann trocknet das während du reitest und das Pferd ist in Bewegung.

Waschen geht lediglich nicht, wenn der Schlauch bzw. die Wasserleitung gefroren ist.

pony  20.01.2021, 11:50
@Punkgirl512

wenn die wasserleitung gefroren ist, muss man sowieso warmes wasser zum tränken von daheim mitbringen^^

auch eine beheizte selbsttränke lässt sich prima anzapfen.

und sonst nimmt man halt eine thermoskanne mit.

wenn man auch mal im winter futtergeschirre waschen will, sollte man sowieso eine separate thermoskanne nur fürs pferd haben.

lenihaiser
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Sie wird momentan nicht geritten und danke aber ich weiß selber ob ich bei diesen Temperaturen mein Pferd waschen will und somit eine Erkältung herbeirufen kann ;)

Punkgirl512  20.01.2021, 15:57
@lenihaiser

Aber bewegen kann man das Pferd danach ja trotzdem. Und selbst, wenn nicht - auch nicht schlimm.

Erkälten kann es sich davon nicht, nein. Pferde sind wesentlich zäher als wir Menschen ;)

Wenn die Tierärztin das empfohlen hat und du ihr vertraust, wird sie schon wissen, was sie dir so empfiehlt.

Scheint ja jetzt auch kein brandneues Medikament gegen Pilz zu sein.

Warmes Wasser bekommt man gut in einer Thermoskanne mit zum Stall - und auch kaltes Wasser macht an der Stelle an der Schulter dem Pferd rein gar nichts aus. Du wäscht ja nicht das komplette Pferd, sondern die eine Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn das Pferd damit gewaschen werden soll, musst du was auch machen, sonst bringt es nix. Entweder Wasserkocher mitnehmen oder warmes Wasser in der Thermoskanne.

lenihaiser
Beitragsersteller

Die TA meinte, auftupfen wäre im Winter das einzig richtige ;)

verreisterNutzer  20.01.2021, 16:11
@lenihaiser

Aaaah ja. Deswegen schreibst du auch in den anderen Antworten, dass du nicht willst, dass das Pferd sich erkältet. Wenn, solltest du zumindest bei der Wahrheit bleiben.

lenihaiser
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

nächstes mal kommst du einfach mit und hörst dir an was meine Tierärztin gesagt hat, dann kannst du auch deüber urteilen ;)